Hallo,
wir haben ein Reihenhaus Bj. 1979. Im Keller befindet sich eine Rückstauklappe, an der die Waschmaschinenabläfe angeschlossen sind. Das Ding ist stark verrostet. Kann mir jemand den Aufbau dieses Teils beschreiben?
Hallo,wenn es sich um eine Ballrückstauklappe handelt,ist es so,in der Rückstauklappe ist ein Ball eingebaut,der etwas höher liegt als das ablaufende Wasser,sollte es ein Rückstau( Hochwasser)geben wird der Ball an die Öffnung der Rückstauklappe gedrückt,und der Abfluss ist geschlossen,bei fallenden Wasser wird der Ball wieder gelöst und das Wasser kann abfliesen.MfG
Hallo,
wir haben ein Reihenhaus Bj. 1979. Im Keller befindet sich
eine Rückstauklappe, an der die Waschmaschinenabläfe
angeschlossen sind. Das Ding ist stark verrostet. Kann mir
jemand den Aufbau dieses Teils beschreiben?
Hallo, vielen Dank für die Info. Das Funktionsprinzip habe ich erkannt. Aufgrund des starken Rosts würde ich diese Teile gerne ersetzen. Wenn möglich natürlich nur die verrosteten Teile. Ich kann aber leider nicht feststellen, ob der im Boden eingelassene Teil aus Kunststoff ist und wie die metallischen Teile damit verbunden sind, wo sie anfangen und wo sie aufhören.
Irgendwelche Querschnittszeichnungen habe ich von diesen alten Teilen leider nicht gefunden. Gibt es die vielleicht irgendwo?
Hallo,ob die Teile aus Kunststoff sind daran kratzen,ich würde keine neuen Teile in ein alten Rückstau einbauen.in die Tasche greifen und neues einbauen,heute gibt es welche die heißen Doppelrückstau ,wartungsfrei der Ball wird durch zwei senkrecht stenende Klappen ,das sind so runde Plstikteile mit Dichtung 2 hintereinander,habe ich schon vor 25 Jahren bei mir eingebaut,klappt wie am ersten Tag Mit Gruß F ,Dunkel
Hallo F.Dunkel, habe ich mir schon fast gedacht, aber hätte ja sein können, dass ich mir die Arbeit sparen kann. Leider ist der Keller gefliest. Muss ich aber dann wohl machen!
Viele Grüße und vielen Dank. Dazu noch einen schönen Sonntag.
Hallo,
google eibfach de Begriff Ballstau.
Es ist ein Produkt von Dallmer.
Gab aber auch andere Hersteller
Einfach mal ein paar Fotos von dem Teil mailen, ich kanns dann evtl. genau identifizieren
Grüße
Hey, vielen Dank, aber mein Problem habe ich in der Zwischenzeit gelöst.