Hallo,
ich wollte mal Frage wie es erlaubt ist einen Beitrag ( aus einem Buch ) auf die eigene Homepage einzubinden.
Ich hab ein Buch aus dem ich etwas raus schreiben will, und auf meiner Homepage veröffentlichen will ( Info,Artikel usw. )
Rechtlich ist es ohne zu Fragen ( Erlaubnis ) Urheberrechtsverletzung.
Aber wie kann ich es auf meiner Homepage veröffentlichen ohne jeden einzelnen immer zu Fragen, ob ich das und das machen darf?
Reicht es wenn ich einen Link ( Quelle ) zum Verlag / zum Buch mache, oder darauf hinweiße wo es steht?
MFG
Dominik
Zitatrecht
ich wollte mal Frage wie es erlaubt ist einen Beitrag ( aus
einem Buch ) auf die eigene Homepage einzubinden.
Im Rahmen des Zitatrechts ist dies in manchen Veröffentlichungen (z.b. wissenschaftlicher Natur) gestattet. Weitere Info und Recherchequellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat
Gruß
Stefan
Hi,
hab mir das gerade etwas durchgelesen.
ich fasse das so auf:
ich darf einen Teil aus einem Buch ( oder so ) auf meiner HP veröffentlichen, sofern ich auf die Quelle ( Fund ) drauf hinweiße.
Also Text
und drunter schreiben Quelle: ( Buch titel, Verlag, was auch immer )
MFG
Dominik
Wenn …
ich darf einen Teil aus einem Buch ( oder so ) auf meiner HP
veröffentlichen, sofern ich auf die Quelle ( Fund ) drauf
hinweiße.
… deine Veröffentlichung diese Bedingung erfüllt: „Das Zitatrecht dürfen nur Werke beanspruchen, die selbst urheberrechtlichen Schutz genießen, also eine eigene „Schöpfungshöhe“ aufweisen“, dann darfst du das Zitatrecht in Anspruch nehmen. Nebst natürlich der erforderlichen Quellenangabe.
Gruß
Stefan
[MOD] Rechtsfragen gehören ins Rechtsbrett
Hi Dominik
ein weiterer Kandidat, der die Brettbeschreibung nicht liest *seufz*
Bitte stell deine Frage im Brett „allgemeine Rechtsfragen“ unter Beachtung der FAQ:1129
Gruss
ExNicki