Wie ist es grammatikalisch richtig? Zwei unterschiedliche Zeitformen?

Sind diese Sätze grammatikalisch korrekt?

“Wir sind im Klassenzimmer.“

“Warum?“

“Tobias meinte, dass wir uns erst von Herrn Morhard testen lassen sollen, bevor wir in den Unterricht gehen.“

“Herr Arcaini sagt alle hier her. Wir machen hier Test.“

Daraufhin teilte ich den anderen mit: „Tim hat mir gerade geschrieben, dass wir bei Herrn Arcaini den Corona-Test durchführen.“

Hi,

es ist nicht ganz klar, welche „unterschiedlichen Zeitformen“ du meinst. Die in deiner Nachricht?

Also einmal Perfekt und einmal Präsens?
Wenn du das meinst: Das ist jedenfalls richtig.

Genau genommen ist „durchführen“ sogar Konjunktiv Präsens. Aber die Wortform ist in diesem Fall mit Indikativ Präsens identisch. (ich setze mal voraus, dass diese grammatischen Begriffe dir vertraut sind?)

Aber dass du irritiert bist, ist verständlich. Daher mal der Reihe nach (mit etwas vereinfachtem Text):

Herr Arcaini schreibt dem Tim; „Wir machen heute bei mir den Test.“ (sogenannte „wörtliche Rede“)

Tim schreibt dir: „Herr Arcaini hat mir gerade geschrieben: ‚Wir machen heute bei mir den Test‘.“ (Tim teilt dir also ebenfalls eine „wörtliche Rede“ als Zitat mit).

Tim könnte aber dir auch schreiben:
„Herr Arcaini hat mir gerade geschrieben, dass wir heute bei ihm den Test machen.“ (sogenannte „indirekte Rede“). „wir … machen“ steht im Präsens, weil das ja der Inhalt der wiedergegeben Rede ist, dass er heute gemacht wird, bzw, gemacht werden soll. Genau genommen müsste da sogar Futur stehen: „… dass wir heute … den Test machen werden“. Aber das kann man im Deutschen durchaus auch im Präsens sagen/schreiben.

Du sagst nun: „Tim hat mir gerade geschrieben, dass Herr Arcaini ihm gerade geschrieben habe [Konjunktiv Perfekt], dass wir heute bei ihm (= Herr Arcaini) den Test machen.“ (also die „indirekte Rede“ einer „indirekten Rede“)

Und das kannst du natürlich abgekürzt schreiben:
„Tim hat mir gerade geschrieben, dass wir heute bei Herrn Arcaini den Test machen“

Übrigens könntest du das auch noch anders schreiben, nämlich ohne das „dass“:
„Tim hat mir gerade geschrieben, wir würden heute bei Herrn Arcaini den Test machen“. Aber das ist ein anderes Thema :wink:

Noch ein Beispiel mit anderen Zeiten:
Fritz sagt der Anna am Mittwoch: „Es regnet gerade“
Anna sagt dem Uwe am Donnerstag; „Fritz sagte mir gestern, dass es regne“
Uwe sagt gleichzeitig der Ines: „Anna sagt mir gerade, daß es gestern geregnet habe“

Du siehst, dass die Zeiten im Hauptsatz und in der indirekten Rede nicht übereinstimmen müssen.

Gruß
Metapher

Es handelt sich um eine Situation. Die hälfte der Klasse war im Klassenraum, da ein Schüler mitteilte, dass wir dorthin müssen.

Im Chat:

„Wir sind im Klassenzimmer.“

„Warum?“

“Tobias meinte, dass wir uns erst von Herrn Morhard testen lassen sollen, bevor wir in den Unterricht gehen.“

“Herr Arcaini sagt alle hier her. Wir machen hier Test.“

Daraufhin teilte ich ihnen mit: „Tim hat mir gerade geschrieben, dass wir den Corona-Test bei Herrn Arcaini machen.“

Wie kann ich diesen Satz besser formulieren?

Wie kommst du auf schreiben? Tim war bei Herrn Arcaini.

Warum wiederholst du denselben Chatverlauf nochmal?

Ich hab dir lang und breit zu erklären versucht, warum dein Satz völlig korrekt ist. Da gibt es nichts besser zu formulieren.

Also passen die Sätze so, wie ich geschrieben habe?

Und jetzt kannst Du sicher erklären, welchen Einfluss auf die verwendete Zeitform das hat. Mach doch mal, bitte.

Schöne Grüße

MM

Wie meinst du das?

Es ist für die Frage und für die Formulierung vollkommen egal, ob Tim bei Herrn Arcaini war oder ob Herr Arcaini ihm geschrieben hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Also passen die Sätze so, wie ich sie geschrieben habe?

Was genau ist an

missverständlich??

Ja, nein, vielleicht.
Ein Außenstehender kann nicht nachvollziehen, welche der namentlich genannten Personen und Du sich im Moment des Chattens wo aufgehalten haben.

Man muß auch keine realen Lehrernamen im Internet herumposaunen.

Das stimmt allerdings, denn ausgerechnet bei den beiden Namen kriegt man binnen Sekunden die Schule heraus.

Wobei die beiden Lehrer sich nicht zu verstecken brauchen, alldieweil sie mit dem „digitalen Klassenzimmer“ in der Berufsschule etwas aufgezogen haben, was die „zuständigen Behörden“ auch nach zwei Jahren Pandemie immer noch nicht mit Hand und Fuß in die Reihe gekriegt haben werden. Ich schätze, sie werden es auch zu würdigen wissen, wenn sich (was nicht schwer zu finden ist) @Isi997 hier im Forum schlau macht. Einen in rebus philologicis so beschlagenen Informanten wie @Metapher in den weiten des Web aufzutreiben, ist schließlich nicht mal eben aus der Maus geschüttelt.

Wir sollten dann eben jetzt damit rechnen, dass auch die didaktische Qualität unserer Auskünfte an @Isi997 gewürdigt wird, und Auskünfte dementsprechend so formulieren, dass man dabei was lernen kann.

Schöne Grüße

MM