Wie ist es richtig?

Hi!

Also ich tät ja sagen tun, daß das direkte Reden sind, die eine indirekte Rede enthalten. *g*

Des weiteren würde ich im Umgang mit Österreichern in obigem Beispiel den Konjunktiv vermeiden.
>>Da der Konjunktiv in Österreich selten verwendet wird, dient er vor allem dazu, einen Zweifel an der Aussage auszudrücken. Wortschatz & Grammatik

Soll heißen: wenn Du jemandem sagst: „Er sagte mit, daß Sie krank SEIEN“, so KÖNNTE es sein, daß der Angesprochen Zweifel am Kranksein rauszuhören vermeint. Eigentlich wäre es sogar ziemlich wahrscheinlich.

Und ja, auch schriftlich.

alien

1 „Gefällt mir“

huhu,

Also ich tät ja sagen tun, daß das direkte Reden sind, die
eine indirekte Rede enthalten. *g*

stimmt und das fuehrt zu verwirrung.im vorliegenden fall sagt michael zu fritz:„rene sagt, Sie sind lehrer.“ und weil michael sich aufgrund fritz’ tigerblick unsicher ist, berichtigt er sich mit dem satz:„naja, er meint, Sie seien lehrer.“

Soll heißen: wenn Du jemandem sagst: „Er sagte mit, daß Sie
krank SEIEN“, so KÖNNTE es sein, daß der Angesproche Zweifel
am Kranksein rauszuhören vermeint.

…oder ueberraschung am ploetzlichen erscheinen des vermeintlich kranken…ist ueberall so in deutschschbrachign landen, denke ich…:smile:

„du semmelierst doch wieder“…sagte meine oma immer, ohne das nahrungsmittel damit zu meinen.

mfg:smile:
rene