Wie ist es richtig? z.B. 55mm oder 55 mm?

Hallo, ich habe mich gefragt, welche Schreibweise die Richtige ist. Schreibt man die Einheit direkt hinter der Zahl oder lässt man dazwischen ein Leerzeichen? Auf Kameraobjektiven ist die Einheit direkt hinter der Zahl angegeben. Wenn z.B. Canon so etwas macht, kann das ja nicht unbedingt falsch sein.

LG Kai

Lt ISO und DIN 5008 …
Guten Tag,

… ist IMMER ein Achtelgeviert („halbes“ Leerzeichen) zwischen Zahl und Einheit zu schreiben. Da es das auf Schreibmaschinen und nicht in jeder Software gibt, wird ein „ganzes“ Leerzeichen gemacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlenschreibweise#Ma.C…

Spezielles Beispiel. 45 °C

Gruß

Stefan

Hallo,

weder noch. Laut Wikipedia:

„Einheitenzeichen folgen mit kleinem Zwischenraum dem Zahlenwert, auch bei Prozent und Temperaturangaben in Grad Celsius. Einzig die Einheitenzeichen °, ′ und ″ für die Nicht-SI-Winkeleinheiten Grad, Minute und Sekunde werden direkt nach dem Zahlenwert ohne Zwischenraum gesetzt.“

(http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Einheite…)

Gruß Bombadil2

Da es das auf
Schreibmaschinen und nicht in jeder Software gibt, wird ein
„ganzes“ Leerzeichen gemacht.

Hallo.
viele Leute, die das geschützte Leerzeichen nicht kennen, verzichten auf ein Leerzeichen, damit beim automatischen Zeilenumbruch die Zahl nicht von der Maßeinheit getrennt wird.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem halben
Leerzeichen habe ich nicht gewusst. Dann ist die Schreibweise
auf z.B. Canon-Objektiven eigentlich nicht richtig, zumindest
nach einheimischer Industrienorm.

LG Kai

…und darf ich fragen, woher ich so ein geschütztes Leerzeichen bekomme?

many thanks, isabel

1 „Gefällt mir“

…und darf ich fragen, woher ich so ein geschütztes
Leerzeichen bekomme?

Hallo Isabel,

Steuerung und Leertaste.

Gruß,
Andreas

P.S. Steuerung ist die Taste, die Halbgebildete als String bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

thanks much! (owt)
owt

Klappt nicht, gerade ausprobiert :-/

Steuerung und Leertaste.

Funzt bei mir nicht. (Word 2007, Zeichensatz Verdana).

Was muß ich tun, damit es geht?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

mit Word 2007 kenne ich mich leider nicht so aus, aber es könnte sein, dass die Tastenkombination hier Strg+Shift+Leertaste ist (diese Tastenkombination ist auch gängig für die Eingabe des geschützten Leerzeichens).
Wenn es nicht funktioniert, frag doch mal die Hilfe nach „geschütztes Leerzeichen“; oder geh den langen Weg: Einfügen-Sonderzeichen-geschütztes Leerzeichen. (Ich weiß, dass Word 2007 nicht mehr mit Menüs arbeitet; aber im Idealfall [der leider sehr selten eintritt] heißen die anzuwählenden Elemente noch ähnlich.) In früheren Versionen hat Word dann auch verraten, welche Zeichenkombination es erwartet, um dieses Sonderzeichen einzufügen.

Woran hast Du denn gemerkt, dass es nicht funktioniert? Hast Du die Zeile vollgeschrieben, und Word hat trotzdem einen Zeilenumbruch zwischen der Zahl und der Einheit vorgenommen?
Wenn Du in der Ansicht die Steuerzeichen einschaltest (z.B. mit Str+Schift+Pluszeichen), dann wird das geschützte Leerzeichen grau dargestellt, da siehst Du dann sofort, ob die Tastenkombination tatsächlich das geschützte Leerzeichen erzeugt.

Liebe Grüße
Immo

Hallo,

ich würde sagen, man läßt ein Leerzeichen!

LG

Anna