Wie ist hier die Rechtslage?

Hallo
Nehemen wir mal an ein Minderjähriger(13) Meldet sich mit Falschem Geburtsdatum bei einem Auktionshaus an und verkauft dort EMailadressen, die Höchstwarscheinlich mit Spidern generiert worden sind, erlaubt jedoch nicht die Adressen für Werbung etc zu Benutzen, verbietet es jedoch auch nicht.
Jetzt meldet sich ein Käufer und will einen hohen Geldbetrag haben, da ihm der Versender Seiner Mails diesen Betrag in Rechnung gestellt wegen den EMailadressen, die ja nicht für Werbezwecke erlaubt sind.
Muss der Minderjährige, oder desen Eltern die 250€ bezahlen, oder kann es sogar noch zu einer höheren Strafe kommen?
MFG

Keiner ne Idee
Hat keiner ne Idee?

Hallo,

Nehemen wir mal an ein Minderjähriger(13)

bedeutet: jeglicher Vertrag ist schwebend unwirksam.

Meldet sich mit
Falschem Geburtsdatum bei einem Auktionshaus an und verkauft
dort EMailadressen, die Höchstwarscheinlich mit Spidern
generiert worden sind,

Ich weiß nicht, was ‚Spider‘ sind. Deshalb wei0ß ich auch nicht, ob deren Gebrauch illegal ist und ob man den Gebrauch beweisen könnte.

erlaubt jedoch nicht die Adressen für
Werbung etc zu Benutzen, verbietet es jedoch auch nicht.

Wozu verbieten? Muss jeder Messerverkäufer ausdrücklich verbieten, dass man die Messer zum verletzen von Menschen verwendet?

Jetzt meldet sich ein Käufer und will einen hohen Geldbetrag
haben, da ihm der Versender Seiner Mails diesen Betrag in
Rechnung gestellt wegen den EMailadressen, die ja nicht für
Werbezwecke erlaubt sind.

Das ist völlig sein Problem. Er allein hat Spam versandt. Warum sollte nun der Verkäufer der Adressen daran schuld sein? Mir ist auch völlig unklar, warum der Mailversender dem Käufer eine Rechnung stellen konnte und wofür genau.

Muss der Minderjährige, oder desen Eltern die 250€ bezahlen,

Wofür genau soll denn gezahlt werden? geht es um eine Strafe, um eine Rückabwicklung des Kaufs, um eine Abmahnung oder was genau?

oder kann es sogar noch zu einer höheren Strafe kommen?

Keine Ahnung - siehe Spider.
Gruß
loderunner (ianal)

Spider sind Programme die EMailadressen aus dem Internet suchen,
und die 250€ hat der, der die Emails für den Käufer verwendet ihm in Rechnung gestellt, für das aussortieren von EMailadressen die Man nicht benutzen kann ausländische, etc.
Wie würde es jetzt aussehen?
Danke

Hallo,

Spider sind Programme die EMailadressen aus dem Internet
suchen,

halte ich nicht für illegal.

und die 250€ hat der, der die Emails für den Käufer verwendet
ihm in Rechnung gestellt, für das aussortieren von
EMailadressen die Man nicht benutzen kann ausländische, etc.

Das ist doch sein Problem.

Wie würde es jetzt aussehen?

Ich sehe immer noch keine Veranlassung zur Zahlung, aber ich weiß auch nicht, als was die Adressen verkauft wurden (also unter welcher Artikelbeschreibung). Nur daraus könnte sich ja eine Mängelhaftung ergeben.

Gruß
loderunner (ianal)