Wie ist man Krebstiere, die so (Bild) serviert werden?

Hallo,

immer wieder im Fernsehen und eben gerade in sozialen Medien, sehe ich, dass Langusten und andere Krebse wie auf dem Bild serviert werden:

Bildquelle: Jean S. Sahaï auf Facebook

Wenn ich das richtig sehe, wird das Tier einfach der Länge nach geteilt. Dabei werden die inneren Organe nicht entfernt. Dass man das Fleisch des Schwanzes isst, ist mir bekannt, aber was macht man mit den inneren Organen? Einfach liegen lassen? Ebenfalls essen?

Bisher hatte ich immer das Glück, ausgenommene Tiere serviert zu bekommen, sodass sich diese Frage für mich im Restaurant nie stellte.

Danke im Voraus
Pierre

Schwanz, ggf. Scheren und Beine (je nach Art und Format des servierten Krustentieres), enthalten das weiße Fleisch, dem die erste Aufmerksamkeit gelten sollte. Es gibt dann noch Leute, die Rogen (rote Stränge) und ggf. Milch (weißlich bis gelblich) schätzen. Ansonsten findet sich (je nach Art und Format) mehr oder weniger braunes Fleisch im Körper, dass von cremiger bis flüssiger Konsistenz sein kann. Auch das ist Geschmackssache. Es eignet sich aber ausgezeichten als Geschmacksgeber für Saucen, wenn man die Tiere nicht nur pur gegrillt, sondern aufwändiger zubereiten will.

BTW: Das Bild zeigt rohe Tiere. Ich spreche hier grundsätzlich von gegrillten, oder anderweitig gegarten Tieren. Wenn man rohes Fleisch z.B. einfach nur mit etwas Zitronensaft essen will, dann sollte man sich auf das weiße Fleisch im Schwanz beschränken.

5 Like

Danke