Wie ist mein Arbeitszeugnis zu beurteilen?

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Interpretation meines Arbeitszeugnisses helfen? Bin mir hier gar nicht so sicher.

Zeugnis

…wurde hier als Geschäftsleiter-Stellvertreter… eingesetzt.

Die Ziele und Aufgaben waren hier im Wesentlichen folgende:
-Sicherstellung eines bestmöglichen Betriebsergebnisses unter Beachtung betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte.
-Erreichung einer effizienten Warenpräsenz und Warenpräsentation.
-Sicherstellung eines optimalen Erscheinungsbildes des Fachcentrums sowie Markt- und Konkurrenzbeobachtung vor Ort.
-Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufes.
-Verantwortung für die Erhaltung der ihm anvertrauten Betriebsvermögen
-Gewährleistung einer guten Bedienungsqualität durch bedarfsgerechten Personaleinsatz, sowie durch Steigerung der Qualifikation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter mittels Schulungsmaßnahmen und Motivation.
-Mitentscheidung über Einstellung von Mitarbeitern im Rahmen der Personalplanung.
-Durchführung hauseigener Werbeaktivitäten und verkaufsfördernder Maßnahmen.
-Ausfertigung des Kostenbudgets sowie der Umsatzplanung

Herr… löste die ihm übertragenen Aufgaben pflichtbewusst und zuverlässig stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er war stets ein einsatzbereiter Mitarbeiter.

Er hat einen sicheren Blick für das Wichtige und Wesentliche und arbeitete stets planvoll, methodisch und sehr gründlich. Seine Einsatzbereitschaft, sowie die zügige Arbeitsweise sind dabei besonders hervorzuheben.

Durch sein verbindliches und zuvorkommendes Wesen verstand es Herr… zu einem harmonischen Betriebsklima erheblich beizutragen. Er war ein sachlich absolut überzeugender umd im persönlichen Umgang verbindlicher Vorgesetzter und formte damit eine sehr leistungsstarke und homogene Arbeitsgruppe. Für den Vorgesetzten war Herr… eine tatkräftige Unterstützung. Bei Kollegen fand er stets Anerkennung.

Herr… verlässt unser Unternehmen zum…

Wir danken Herrn… für die guten Leistungen. Für seinen weiteren privaten und beruflichen Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute.

Hallo Anamun,

Glückwunsch: Das Zeugnis ist „sehr gut“: „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“. Viele wichtige Eigenschaften für einen Geschäftsleiter-Stellvertreter werden hervorgehoben. Kommt auf den Punkt, sachlich überzeugend, schläft bei der Arbeit nicht ein und trägt obendrein zu einem harmonischen Betriebsklima bei.

Haben Sie selbst gekündigt? Dann sollte das noch rein: verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Oder läuft ein Zeitvertrag aus? Bei der jetztigen Formulierung wird das nicht deutlich und man fragt sich, warum verlässt so ein toller Mitarbeiter das Unternehmen?

Im letzten Satz steht „für die guten Leistungen“, die Formulierung am Anfang ist jedoch für die Gesamtnote ausschlaggebend.

Viele Grüße
Julia Kleine