Wie ist mein zwischenzeugnis?!?!

guten tag, ich bin noch bis juni 2011 auszubildender zum koch und habe vor einigen tagen ein zwischenzeugnis ausgestellt bekommen, ich wollte mal die kernaussagen hier veröffentlichen und eine meinung hören, wie das zeugnis ist…

herr … wird bei uns auf dem posten des poissonier, saucier -und gardemanger und in der patisserie ausgebildet, w er nach einer anfänglichen einarbeitungszeit sehr sicher und umsichtig arbeitete. nur der form halber erwähnen wir, dass herr … immer pünktlich, zuverlässig und ehrlich ist. er arbeitet zu unserer vollsten zufriedenheit und auch über die arbeitszeit hinaus.
aufgrund seines sympathischen und freundlichen wesens und seines bedingungslosen engagements ist er sowohl bei der geschäftsleitung als auch bei seinen kollegen gleichermaßen sehr beliebt.
wir bedanken uns bei herrn … für seine fleißige, konstruktive und freundschaftliche zusammenarbeit und bedauern es sehr, wenn er uns verlassen möchte. wir können herrn … jedem kollegen sehr weiterempfehlen, unsere türe steht ihm jederzeit offen…

beim ersten lesen dachte ich an ein recht gutes zeugnis, je öfter ich mir das durchlese, desto mehr zweifel kommen mir, grade weil ich zwischendurch mit der geschäftsleitung im klinch war…

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen

mfg, alex

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wer dieses Zeugnis geschrieben hat.
Jemand mit Ausbildung oder ein „Laie“ auf diesem Gebiet.
Letzteres trifft hier auch auf mich zu. Insgesamt sage ich, das das Zeugnis nicht schlecht ist. Aber natürlich liest es sich nicht gut „und bedauern
es sehr, wenn er uns verlassen möchte.“

Aber was bedeutet Clinch in Ihren Augen?

herr … wird bei uns auf dem posten des poissonier, saucier
-und gardemanger und in der patisserie ausgebildet, w er nach
einer anfänglichen einarbeitungszeit sehr sicher und umsichtig
arbeitete. nur der form halber erwähnen wir, dass herr …
immer pünktlich, zuverlässig und ehrlich ist. er arbeitet zu
unserer vollsten zufriedenheit und auch über die arbeitszeit
hinaus.
aufgrund seines sympathischen und freundlichen wesens und
seines bedingungslosen engagements ist er sowohl bei der
geschäftsleitung als auch bei seinen kollegen gleichermaßen
sehr beliebt.
wir bedanken uns bei herrn … für seine fleißige,
konstruktive und freundschaftliche zusammenarbeit und bedauern
es sehr, wenn er uns verlassen möchte. wir können herrn …
jedem kollegen sehr weiterempfehlen, unsere türe steht ihm
jederzeit offen…

beim ersten lesen dachte ich an ein recht gutes zeugnis, je
öfter ich mir das durchlese, desto mehr zweifel kommen mir,
grade weil ich zwischendurch mit der geschäftsleitung im
klinch war…

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen

mfg, alex

also das zeugnis hat die geschäftsführerin geschrieben, in rücksprache mit ihrem mann, dem das restaurant gehört. er ist/war koch…
im clinch mit ihr war ich,wel ich zwischendurch wechseln wollte. hinzu kam, dass ich mal länger krank war und es in der branche nicht wirklich gern gesehen wird, wenn man ausfällt (köche wissen, wovon ich spreche)

den letzten satz hab ich eigentlich gar nicht so schlimm bewertet, da eigentlich jeder azubi nach der lehre den betrieb wechselt, ich will ja nicht für immer azubi sein,sondern vorran kommen… dass mir jederzeit ihre tür offensteht und sie mich jedem kollegen weiterempfehlen kann werte ich als positives signal im bezug dazu. trotzdem vielen dank für die antwort… wollte mich in der schweiz bewerben, ich glaube also ich kann das zwischenzeugniss guten gewissens mit abschicken, oder?

mfg, alex

Hallo nochmal,

dann würde ich das Zwischenzeugnis auch so verstehen, wie es denn ersten Eindruck machte.
Einen guten.

Na, und wer länger Krank ist muß in der Branche schon was abkönnen.

Nur mal so am Rande: Durchschnittliche Lebenserwartung eines Koches etwa 55 Jahre. Der Stress und so.

Alles Gute für die Zukunft