Wie ist sein Verhalten zu deuten?

Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres einen Mann kennengelernt, der mit der Zeit zu meinem besten Freund geworden ist und von meiner Seite aus auch mehr… Wir haben mittlerweile ein sehr enges und vertrautes Verhältnis, können uns so gut wie alles sagen und auch über Probleme reden, jedoch bleibt das Thema Liebe meist außen vor. Manchmal macht er schon Andeutungen, dass er mich süß findet etc… Ich habe jedoch jetzt von einer guten Freundin, die zugleich eine gute Freundin von ihm ist, erfahren, dass er ihr erzählt hat, dass er mich wirklich gerne mag und auch hübsch findet. Mit ihm kann ich über alles reden, wir haben viele Gemeinsamkeiten, lachen und unternehmen oft etwas zusammen (fast immer alleine). Wenn ich bei ihm bin, ist es ein Gefühl, als würden wir uns schon seit Ewigkeiten kennen, wobei ich sonst nicht ein Mensch bin, der besonders schnell ein solches Vertrauen zu jemandem aufbauen kann, weil ich in der Vergangenheit eine nicht so gute Erfahrung gemacht habe. Bei ihm ist es aber nun das erste Mal seit langem, dass ich dieses vertraute Gefühl verspüre. Zu Beginn, als wir uns kennen gelernt haben, erzählte er mir, dass er ziemlich verlegen und eher schüchtern ist, wenn er Interesse an einer Frau hat und seitdem wir uns öfters treffen und besser kennen gelernt haben, habe ich das Gefühl, dass das wirklich eingetreten ist. Andere Freunde und Bekannte –sowohl von mir als auch von ihm– fragen seit einiger Zeit auch schon immer nach, ob etwas zwischen ihm und mir laufen würde, was ich bisher natürlich nur verneinen kann. Eine andere Sache ist, dass er ca. 9 Jahre älter ist als ich. Für mich stellt das kein Problem dar, aber ich weiß nicht, wie er das sieht und solange ich nicht weiß, was er für mich empfindet, will ich da auch nicht nachfragen. Ich habe Angst, dass wenn ich den 1. Schritt mache und ihm meine Liebe gestehe, er diese nicht erwidert und dadurch unsere Freundschaft zerbricht… Wenn wir in seiner Wohnung sind, liegen wir immer ziemlich nah aneinander auf dem Sofa, sodass wir uns fast berühren. Desto länger wir zusammen sind, umso aufgelockerter wird auch die Stimmung und wir unterhalten uns über Gott und die Welt. Bis jetzt kam es zwischen uns nur zur Begrüßung (Umarmung, Kuss auf die Wange) zu Körperkontakt, bis auf zwei oder drei Ausnahmen. Eine, bei der er mich im Gespräch „zufällig“ am Arm berührt hat und die anderen beiden, als er mich für eine längere Zeit in den Arm genommen hat. Als wir beide mal wieder mit ein paar Freunden auf einer Party waren, kam es wie in letzter Zeit so oft zu der Situation, dass manche gedacht haben, dass zwischen uns mehr ist als nur Freundschaft und aus Spaß (!) hat er mich dann schon mal öfters in den Arm genommen, meine Hand gehalten etc…
Aus seinem Verhalten werde ich aber nicht wirklich schlau und deswegen eine Frage –besonders an die Männer–: Wie würdet ihr sein Verhalten beurteilen? Ist es für ihn auch mehr als nur Freundschaft, hat er ernsthaftes Interesse?

LG und bitte nur ernst gemeinte Antworten.

Hallo,

ich finde das klingt wirklich sehr danach dass er auc für dich mehr empfindet. Da er ja bereits betont hat dass er dich sehr mag und süss findet und auch dass er sehr schüchtern ist liegt es wohl echt an dir den ersten schritt zu wagen. Selbst wenn er dann wier Erwarten doch nicht an dir als Partnerin interessiert ist wird eine gute Freundschaft soetwas wegstecken.
Ich würde an deiner stelle einfach mal probieren was passiert wenn du ihn küsst oder liebevoll umarmst…

alles Gute!

Hallo Minnimaus,
Das Verhalten deines Freundes ist für mich eindeutig. Er empfindet viel für dich und ich glaube auch, dass er mehr von dir möchte.
Das er das nicht offen sagt, kann verschiedene Gründe haben. Wie du schreibst, ist er schüchtern. Ausserdem kann es ja sein, dass er - so wie du - in der Vergangenheit schlechte und schmerzhafte Erfahrungen gemacht hat. Also komm ihm ruhig entgegen und mach den ersten Schritt. Das bedeutet ja nicht, dass du ihn verführen musst, obwohl das natürlich auch eine Variante wäre :wink:
Sprich mit ihm und sag ihm, dass du mehr als Freundschaft führ ihn empfindest. Ich bin sicher er wird froh darüber sein, dass du das endlich ansprichst. Und über den Altersunterschied mach dir keine Gedanken … das ist wirklich nicht wichtig.
Noch etwas: Als Mann verrate ich dir, dass es für uns Männer keine platonische Freundschaft gibt. Für uns muss es immer eine sexuell, erotische Komponente geben. Dass heisst nicht, dass wir mit allen Freundinnen schlafen wollen, aber eine gewisse Anziehung ist bei engen Freundinnen immer da. Dieser Mann möchte sicher mehr von dir. Kein Mann hält „einfach so“ deine Hand und umarmt dich.
Also … trau dich und werde aktiv. Es ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis das passieren wird. Warum also nicht gleich …
Alles Gute
Christian

PS: Auf meiner Website http://www.typisch-mann.at findest du einige interessante Dinge zu uns Männern.

Hallo,

natürlich ist es immer schwer Ratschläge zu erteilen, wenn man nicht viel über die Person weiß. Dennoch würde ich schon deuten (basierend auf die wenigen Dinge die du geschrieben hast) dass er dich sehr mag und du ihm wichtig bist. Einfachster TEst um herauszufinden ob er das gleiche empfindet wie du; wenn er das nächste mal aus spass oder warum auch immer dich „berührt“ oder umarmt, einfach erwiedern. Also eigentlich kann man einem ansehen (Verlegenheit, lange Augenblicke sich anschauen, verstohlene Blicke) ob er einen als guten Freund mag oder ob da mehr ist. SOlltest du aber keinen Blick erkennen, kannst du ja die Freundschaftskarte ziehen bzw sagen, dass es nur spass war.

Ansonsten sehr hilfreich ist auch die Frage, ob er dinge für dich tuen würde die er für ander nicht tun würde. Blödes Beispiel, aber bitte ihn etwas zu tun, wo du weißt das es eigentlich nicht sein ding ist bzw. er ungerne tut. Wenn er es für dich ohne zu murren tut, hast du eigentlich deine Antwort.

Der beste Rat den ich dir geben kann ist mit ihm klartext zu sprechen, das verlangt viel Mut und selbstvertrauen. SOllte er unwahrscheinlicherweise nicht an dir interessiert sein, scheint er nicht der typ zu sein der eine Freundschaft einfach „auslaufen“ lassen würde…

Versuch es, je länger du damit rum läufst desto schlechter wirst du dich fühlen.

Hallo Minnimaus,

wenn ihr eine ernsthafte Verbindung habt, wird sich das auf jeden Fall zeigen. Daher würde ich gar nichts in sein Verhalten hinein interpretieren.
Wenn eine Freundschaft dadurch zerbricht, indem man jemandem seine Liebe gesteht, sparst Du Zeit. Das Leben ist kurz und man sollte zwar nichts überstürzen aber schon irgendwann für Klarheit sorgen ! Wenn er Ende 20 ist sollte er vielleicht den ersten Schritt machen, aber auch das ist kein Patentrezept. Du kannst ihm ja mal einen Brief schreiben. Ich drück Dir die Daumen, aber selbst wenn es mit ihm nichts wird, andere Frauen haben auch schöne Söhne :smile: GLG Tanjana

Vielen, vielen Dank!! Deine Antwort hat mir wirklich weitergeholfen, vor allem weil du als Mann deine Meinung zur Situation geschrieben hast. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir selber sage, dass es so nicht weitergehen kann… Ich kann nicht mehr so tun, als wäre da nichts. Da muss ich wohl den 1. Schritt machen. Ich hoffe nur du hast Recht, ein bisschen komisch ist mir schon dabei. Trotzdem nochmal DANKE!

Lg, minnimaus

Hey minnimaus147
So wie du es geschrieben hast empfindet er mehr als nur Freundschaft für dich. Ich glaube aber er hat auch angst das eure Freundschaft kaputt geht.
Wenner wirklich schüchtern ist dan überleg doch mal ob du denn ersten schritt machst?
Viel Glück
justinbieber