Hallo,
ich habe Ende letzten Jahres einen Mann kennengelernt, der mit der Zeit zu meinem besten Freund geworden ist und von meiner Seite aus auch mehr… Wir haben mittlerweile ein sehr enges und vertrautes Verhältnis, können uns so gut wie alles sagen und auch über Probleme reden, jedoch bleibt das Thema Liebe meist außen vor. Manchmal macht er schon Andeutungen, dass er mich süß findet etc… Ich habe jedoch jetzt von einer guten Freundin, die zugleich eine gute Freundin von ihm ist, erfahren, dass er ihr erzählt hat, dass er mich wirklich gerne mag und auch hübsch findet. Mit ihm kann ich über alles reden, wir haben viele Gemeinsamkeiten, lachen und unternehmen oft etwas zusammen (fast immer alleine). Wenn ich bei ihm bin, ist es ein Gefühl, als würden wir uns schon seit Ewigkeiten kennen, wobei ich sonst nicht ein Mensch bin, der besonders schnell ein solches Vertrauen zu jemandem aufbauen kann, weil ich in der Vergangenheit eine nicht so gute Erfahrung gemacht habe. Bei ihm ist es aber nun das erste Mal seit langem, dass ich dieses vertraute Gefühl verspüre. Zu Beginn, als wir uns kennen gelernt haben, erzählte er mir, dass er ziemlich verlegen und eher schüchtern ist, wenn er Interesse an einer Frau hat und seitdem wir uns öfters treffen und besser kennen gelernt haben, habe ich das Gefühl, dass das wirklich eingetreten ist. Andere Freunde und Bekannte –sowohl von mir als auch von ihm– fragen seit einiger Zeit auch schon immer nach, ob etwas zwischen ihm und mir laufen würde, was ich bisher natürlich nur verneinen kann. Eine andere Sache ist, dass er ca. 9 Jahre älter ist als ich. Für mich stellt das kein Problem dar, aber ich weiß nicht, wie er das sieht und solange ich nicht weiß, was er für mich empfindet, will ich da auch nicht nachfragen. Ich habe Angst, dass wenn ich den 1. Schritt mache und ihm meine Liebe gestehe, er diese nicht erwidert und dadurch unsere Freundschaft zerbricht… Wenn wir in seiner Wohnung sind, liegen wir immer ziemlich nah aneinander auf dem Sofa, sodass wir uns fast berühren. Desto länger wir zusammen sind, umso aufgelockerter wird auch die Stimmung und wir unterhalten uns über Gott und die Welt. Bis jetzt kam es zwischen uns nur zur Begrüßung (Umarmung, Kuss auf die Wange) zu Körperkontakt, bis auf zwei oder drei Ausnahmen. Eine, bei der er mich im Gespräch „zufällig“ am Arm berührt hat und die anderen beiden, als er mich für eine längere Zeit in den Arm genommen hat. Als wir beide mal wieder mit ein paar Freunden auf einer Party waren, kam es wie in letzter Zeit so oft zu der Situation, dass manche gedacht haben, dass zwischen uns mehr ist als nur Freundschaft und aus Spaß (!) hat er mich dann schon mal öfters in den Arm genommen, meine Hand gehalten etc…
Aus seinem Verhalten werde ich aber nicht wirklich schlau und deswegen eine Frage –besonders an die Männer–: Wie würdet ihr sein Verhalten beurteilen? Ist es für ihn auch mehr als nur Freundschaft, hat er ernsthaftes Interesse?
LG und bitte nur ernst gemeinte Antworten.