Lieber David,
ich gehe davon aus, dass du dich auf eigene Faust auf die Reise nach Kenya machen möchtest. So lernst du auf jeden Fall das Land und seine Bewohner am besten kennen.
Kenya ist ein sehr armes Land. Dementsprechend solltest du einige Vorsichtsmaßnahmen unbedingt beachten.
Das Grenzgebiet zu Somalia im Norden sollte von Individualreisenden auf jeden Fall gemieden werden, weil sich dort häufig kriminelle somalische Banden aufhalten.
Ansonsten solltest du deine Wertsachen nicht offen zur Schau stellen. Schmuck, Uhren und große Fotoausrüstungen sind häufig eine Einladung zu Überfällen. Auch die Slums von Großstädten (z.B. Nairobi, Mombasa) sollte man nicht unbedingt ohne einheimische Begleitung aufsuchen.
Nach Einbruch der Dunkelheit empfiehlt es sich nicht, abgelegene und unbeleuchtete Gebiete zu erkunden.
Die Kenyaner sind grundsätzlich sehr freundlich und hilfsbereit. Trotzdem sollte man nicht zu vertrauensselig sein, denn leider kommt es auch vor, dass man in eine Falle gelockt wird und der vermeintliche Helfer nur sich selbst helfen will.
Vielleicht klingt das jetzt alles etwas negativ. Das Problem ist einfach, dass zu viele Menschen nicht wissen, wie sie sich und ihre Familie ernähren sollen. Da werden weiße, vermeintlich reiche Touristen schnell zur Lösung ernsthafter Probleme herangezogen.
Wenn du dich ein wenig anpasst und ein paar Regeln beachtest, kannst du wirklich ein wundervolles Land mit wunderbaren Menschen kennen und lieben lernen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, ich beantworte sie dir gern.
Ansonsten wünsche ich dir eine gute Reise mit vielen tollen Erfahrungen und Eindrücken.
Ramada