Hallo!
Durch arbeiten an der Fassade musste ich unsere jalousien abbauen.
Das sind aufgesetzte. innen ist am Fensterrahmen solch ein Aufwickler montiert in dem der Gurt dann aufgewickelt wird wenn man die Jalousie hochzieht.
Und genau darum geht es. Wie bekomme ich das Band dort wieder rein und auch gespannt? Am besten wäre mir ne beschreibung mit Bild oder eben sehr ausführlich. Besten Dank schon mal im voraus.
Hallo Howard,
Bilder habe ich keine, aber vieleicht reicht das:
Sofern Unterputz: Diese aus der Wand nehmen.
Sofern außenliegend: Diese öffnen, eine Seite läßt sich „aufschieben“
Die Trommel, auf der das Band später liegt, hat „im Bauch“ eine Feder. Diese durch drehen spannen. (Ich dreh immer bis nix mehr geht). Dann den Gurt an der Trommel befestigen. Dazu hat diese ein kleine „Metallzunge“, an der man das Band festmacht. Dazu im Band 2-3 cm vom Ende ein längliches Loch einschneiden. Dabei darauf achten, dass das Band später nicht verdreht ist und etwaige Abdeckungen bereits um das Band, in der richtigen Reihenfolge, gelegt sind. es sei denn, die sind „offen“ und können später montiert werden.
Wenn es nicht reicht bitte nochmal fragen!
biba
Dirk.Pegasus
Hallo!
Leider ist bei mir keine Trommel in dem Aufwickler (ist übrigends ein aufgeschraubter, also aussen).
Dort ist nur ne Rolle, an der Gleich ne art Feder ist an der das Band dann wohl eingehängt wird. Das Teil kann ich drehen wie ich will, da wird nichts fester / straffer. Hab dazu auch noch kein Bild gefunden, nur von solchen wie du beschreibst mit ner Trommel.
hallo Howard,
dann stell doch mal, wenn’s geht, ein Foto in’s Netz, damit wir uns das anschauen können.
Für die Fotos kann man kostenlose Webseiten verwenden und dann hier den Link posten. Adresse habe ich gerade keine parat, aber die wirst du schon fidnen!
biba
Dirk.Pegasus