Guten Abend,
Wahrscheinlich wird mein Text ein halber Roman, also bitte ich schon Mal jetzt um Entschuldigung.
Ich vermute, das ein sehr guter Freund an Depressionen erkrankt ist. Die Symptome finde ich schon sehr eindeutig:
Keine Energie
Hoffnungslosigkeit
Es gibt nur schwarz oder weiß
Er ist der Meinung er ist ganz alleine
Schlafstörungen
Sehr starke Stimmungsschwankungen
Zieht sich zurück, will alleine sein oder sein Ruhe haben
Hat keine Lust mehr auf sein Leben.
Nur um ein paar zu nennen.
Wir wohnen ca 350 km auseinander. Sehen uns also nicht oft. Haben aber regelmäßig telefoniert (dafür ist er jetzt nicht in der Stimmung, laut seiner Aussage) . Über WhatsApp schreibt er mich regelmäßig an und fragt was ich mache. Aber seine Antworten sind dann immer eher knapp. Frag ich ihn was, gibt es nicht zu erzählen, laut ihm. Als er anfing so ‚negativ‘ zu sein, habe ich zu ihm gesagt: ich bin immer für dich da. Wenn er mir dann Mal erzählt, wie ‚sche****‘ sein Leben ist, versuchte ich ihm mit zu machen oder aber auch Mal sanft einen tritt in den Hintern zu verpassrn. Je nachdem. Also ich versuchte der Stimmung angepasst zu reagieten. Aber jetzt sind wir an einem Punkt, wo ich nie das richtige sage. Er kann dann auch verbal Mal aggressiv werden.
Ich kann sowas zum Glück gut wegstecken.
Ich habe ihm erklärt, das ich immer für ihn da hin und er sich jeder Zeit melden kann. Das tut er auch. Mal zwei Mal die Woche oder auch zwei Mal am Tag. Jedesmal eine die Gespräche gleich. Er ist einsilbig.
Manchmal habe ich das Gefühl er wartet auf irgendetwas bestimmtes. Ich kann es nicht besser erklären.
Inzwischen sind zu seiner negativen oder depressiven Verstimmung immer mehr Symptome hinzugekommen. Er braucht Hilfe von Spezialisten. Ich kann ihm nicht viel helfen. Außer dazu sein und zuzuhören.
Nur wie bringe ich ihn dazu,
- einzusehen, daß er Hilfe braucht
- Hilfe aufzusuchen
- Hilfe anzunehmen
Und vorallem, wie fange ich das Gespräch an? Samthandschuhe oder mit der Tür ins Haus fallen?
Puh, ich hoffe ihr steigt dadurch und könnt mir ein paar Tipps geben.
Liebe Grüße und einen schönen Rest Abend