? Wie jetzt ? Ich kann Modem mehr anschließen

Hy
Im Moment steh ich auf der Leitung.

Folgendes Scenario:
Mein neuer Rechner (seit einem Monat heurio!) läuft prima. DSL sowieso.

Heute möchte ich aber nur mal kurz ein Fax per Rechner verschicken, also kurz das alte Modem aus der Kiste genommen und
angeschlossen und ==> geht nicht
ein anderes Modem probiert ==> geht auch nicht!

Win2000 erkennt nicht einmal das ein Modem vorhanden ist - Gut, das ich wiedermal den üblichen trouble mit den Treibern bekomme (wo hatte ich die das letzte mal runtergeladen?) hatte ich erwartet, aber die Standard Treiber von windows haben ja das letzte mal auch erstmal funktioniert, aber dass windows nochnicht mal erkennt, dass ein Modem vorhanden ist erweckt den Eindruck, dass das Modem in der Kiste still und heimlich verstorben ist!
Aber das zweite direkt auch? (zweites Modem incl. zweiter Satz Anschlußkabel)

Nur bevor ich mich jetzt verrenne: Das Modem müsste im Gerätemanager doch als unbekanntes wenn nicht sogar als Modem gemeldet werden.

Nach neuer Hardware suchen bringt zwar die LED am Modem (beiden) zum blinken, aber win2000 nicht zum erkennen derselbigen.

(Nur zur Erklärung warum ich mich mittlerweile für total übervordert halte: Auf meinem altem Rechner (der allerdings w2k neu hat) wird seit heute auch kein Modem mehr erkannt)

Weiß jemand was da los ist?
Roger

Hallo Roger,
ein Modem wird nicht unbedingt plug&play-mäßig vom System erkannt.
Hast Du denn ein internes oder externes Modem?
Erkannt werden wenn überhaupt nur interne Modems, wenn sie in einem PCI-Slot stecken.
In allen anderen Fällen musst Du das Modem einem COM-Port zuweisen und dabei IR und E/A-Port angeben (so wie es im Modem ‚gejumpert‘ ist).
Das Modem muss natürlich ein Fax-Modem sein!
Das beste wäre, wenn Du die passende Installations-SW von dem Modem hast.
Für das Modem in seinen Grundfunktionen brauchst Du keine speziellen Treiber oder SW. Das steckt in Windows drin.
Viel Erfolg
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]