Wie junge Pflanzentriebe kräftigen?

Hallo!
Ich habe im letzten Jahr alle meine jungen Pflanzentriebe verloren, da diese zu kraftlos waren. In diesem Jahr will ich es besser machen. Wie kann ich selber die jungen Pflanzentriebe kräftigen? Bitte ich brauche ihre Hilfe. Danke schön.

Hallo!

Dazu müsste man wissen, unter welchen Umständen die Pflanzentriebe kraftlos sind und welche Pflanzenart betroffen ist.

Z.B. können junge Zimmerpflanzentriebe die direkte Sonne lieben, kraftlos werden bei Lichtmangel oder bei Überdüngung.

Selbiges kann auch bei Pflanzen draussen auftreten.

Gruß!

Hmm,
aus der Ferne ist das schwierig zu beantworten.
War das eine Aufzucht im warmen Zimmer? Auf der Fensterbank? Oder im Garten?
Vermeiden sollte man zu frühe Aussaat, weil dann das Licht fehlt und die Stengel in die Höhe schießen und leicht umfallen; bei zu viel Wasser fangen sie auch leicht an zu faulen. Also lieber etwas trockener als zu feucht stellen.
Die Aussaaterde hat meist gar keine Nährstoffe, die müssen dann, wenn die Pflänzchen angegangen sind, extra zugefügt werden. Also Dünger, aber vorsichtig.
Falls pikiert wird, kann man auch Komposterde zusetzen.
Meine vorgezogenen Gemüseplanzen stelle ich im Frühjahr tagsüber raus auf die Terasse, sobald es wärmer wird. Abends hole ich sie dann wieder rein. Das tut ihnen auch gut.

Falls noch Fragen sind, bitte gerne noch mal melden.

Grüße
Elisabeth

Hallo, achten Sie auf die Umgebungsthemperatur der Pflanzen. Viele Pflanzen brauchen ca. 10 Grad.

Hallo,
da bin ich leider auch überfragt. Ich kenn das Problem, kann aber traurigerweise keine Lösung anbieten.
Beste Grüße

CP

Hallo!
Triebe? Von welchen Pflanzen sprichst du?
Austreiben nach der Winterruhe?
Im Prinzip gilt die Regel, dass bei schwachem Austrieb weniger Trieblinge, die du stehen lässt, stärkeren Wuchs in den restlichen ergibt.

Gruß
S