ich vermute, die Lasereinheit meines MD-Recorders ist nicht mehr korrekt ausgerichtet.
Er stockt und bricht ab und bei MDs die er selbst aufgenommen hat kommt es im schlimmsten Fall vor, dass er selbst und andere Geräte diese nicht lesen können.
Wie stell ich sowas an?
Garantie ist sicherlich seit 10 Jahren und mehr abgelaufen.
Die nächste Servicewerkstatt wäre in Bremen.
Entschuldigung, aber was bringt mir eine Bedienungsanleitung?
Ein Sevicemanual ist keine Bedienungsanleitung.
Zudem benötige ich keine Schaltpläne. Ich weiß wo die Linse
sitzt
was brauchste denn wenn de allet weesst?
Kann man den Laser per Hand justieren oder muss das Gerät zur
Fachwerkstatt?
wenn du das Servicemanual lesen kannst wirst du es können, oder zumindest rausfinden OB überhauptr was zu justieren ist. Ich meine das hängt von dir ab. wenn du die grundkenntnisse hast, hilft dir das Servicemanual, wenn nicht, bring ihn weg.
bei allen MDs die ich hatte erlahmte der Laser oder die Linsen trübten sich. zwei habe ich durch Schlachtteil-Austauch noch betriebsbereit verkauft. 10 Jahre sind ne lange Zeit, meine waren alle um 3 Jahre alt.
HH
Wow, was hast du mit deinen Geräten gemacht, dass die nur so kurz halten? 3 Jahre ist doch nichts… selbst ein CD-Wechsler hält länger. Vielleicht noch gute alte Qualitätsware
ich hatte nur mobile MDs, 1x Sony, Schrott, fürchtbares Ding. Dann Sharm MD-MT 15, klasse Teil, sehr massiv, gebraucht gekauft, Laser schwächelte leider. Super Microeingang. Reparaturpauschalen höllisch, daher hab ich mir einen der grauenhaft aussah aber gerade nen neuen Laser bekommen hatte bei ibä geholt für 12 EU und den Laser getauscht. Dann hab ich diesen für 50 verkauft und den letzten hochwertigen Sharp gekauft, weil ich in dem Alten nicht die kompression variieren konnte. Der tuts jetzt (selten, nur Urlaub oder so) seit 2 Jahren. MD.MT99 glaub ich. hat aber IMMER nach längerem nicht benutzen anfanliche Probleme. vermutlich mussich den Schlitten mal putzen. findet dann immer 1, 2x nicht den Toc, vermutlich weil der laser nicht richtig positioniert. nach ein paar versuchen läuft er dann zuverlässig, bis er wieder mal nen Monat oder länger liegt.
sachmal, hastes schonmal mit putzen der linse versucht (zb glasrein und wattestäbchen)? aber nicht erdrücken, das arme ding *g*.
ansonsten wirst du nicht um die empfehlung von helge drumrumkommen plus einen kleinen messgerätepark - ist billiger sich ne neue lasereinheit auf verdacht zu kaufen. mechanische dejustage ist erfahrungsgemäss sehr unwahrscheinlich. ansonsten wenn dus versuchen willst: auf der einheit befinden sich üblicherweise 2-3 justageschrauben mit deren hilfe du die einheit in alle richtungen „verkippen“ kannst. nur ohne messgeräte ists schwierig - es sei denn du kannst schon optisch erkennen das das teil „danebenschielt“.
Wenn ich rein logisch denke, ist das sogar sehr unwahrscheinlich. Ich nehme an, zum Lesen und Aufnehmen wird ein und diesselbe Linse verwendet.
Abspielen klappt ja (meist einwandfrei). Er kommt halt nicht mit eigenen - vor kurzer Zeit aufgenommenen - Aufnahmen klar, bedeutet wenn ich in jetzigem Zustand aufnehme, kann er und auch andere Geräte diese MD meist nicht lesen/abspielen. Manchmal liest er die TOC aus, aber spielt nicht ab. Alles sehr konfus…
Ich weiß, dass beim Aufnehmen von der gegenüberliegenden Seite ein Art - weiß nich - Reflektor für den Laser(?) herunterklappt und auf der MD aufliegt. Aber dieser ist eigentlich richtig eingerastet, sofern dies überhaupt möglich ist. Kann das hiermit zusammenhängen, dass ich hier noch mal nachschauen muss?
Hi
…dann wird vermutlich die Laserleisung nachlassen,
Linsentrübung und Durchlass oder tatsächlich schlapperer
laser.
HH
Zur Kenntnis: Ich habe den Laser bisher nicht ausgetauscht.
Wenn die Leistung nachgelassen hätte, dürfte der auch nicht mehr abspielen, auch wenn beim „Brennen“ mit mehr Leistung gearbeitet wird. So sehe ich das. Ich werde mich mal bei einer Servicewerkstatt in Bremen schlau machen, ist wohl die beste Lösung.
Wenn ich rein logisch denke, ist das sogar sehr
unwahrscheinlich. Ich nehme an, zum Lesen und Aufnehmen wird
ein und diesselbe Linse verwendet.
jepp, aber wenn der laser 2x durch ne staubschicht oder getrübte linse muss… (1xbei der aufnahme - dann hast du schon korrumpierte daten auf der disk ; und das 2te mal beim abspielen dieser „schlechten“ disk, wo die fehlerkorrektur dann endgültig schlapp macht.
Abspielen klappt ja (meist einwandfrei). Er kommt halt nicht
mit eigenen - vor kurzer Zeit aufgenommenen - Aufnahmen klar,
bedeutet wenn ich in jetzigem Zustand aufnehme, kann er und
auch andere Geräte diese MD meist nicht lesen/abspielen.
Manchmal liest er die TOC aus, aber spielt nicht ab. Alles
sehr konfus…
Ich weiß, dass beim Aufnehmen von der gegenüberliegenden Seite
ein Art - weiß nich - Reflektor für den Laser(?)
herunterklappt und auf der MD aufliegt. Aber dieser ist
eigentlich richtig eingerastet, sofern dies überhaupt möglich
ist. Kann das hiermit zusammenhängen, dass ich hier noch mal
nachschauen muss?
wie gesagt, das einzig sinnvolle was im rahmen deiner möglichkeiten helfen könnte wäre die empfohlene reinigung.