besitze eine ca. 6 Jahre alte Mikroanlage, mit der ich eigentlich nur abends Hörspiele anhöre.
Vor einigen Tagen hat sie begonnen, CDs nicht mehr zu erkennen (Anzeige: „READING“, danach: „NO DISK“).
Hab ein bisschen rumgeruckelt, Türchen auf, wieder zu, CD nochmal reingelegt, andere CDs probiert usw.
Dann gings wieder. Fing aber nach kurzer Zeit von vorn an.
Inzwischen geht gar nix mehr. Erkennt keine einzige CD mehr, egal welche.
Das Gerät verfügt über so eine Art Schublade, die die CDs einzieht.
Ich hatte die Idee, dass man vielleicht nur die Linse reinigen muss, die die CDs abtastet, weiß jedoch nicht, wie ich da rankomme, da eben diese Schublade da ist.
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich das Ding in die Tonne kloppen?
(Professionelle Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder?).
ich auch.Ich hätte nicht anderes gesagt außer: Eine Profireinigung lohnt sich sicher. Das kostet nicht die Welt, manche machen das sogar kostenlos, als so ne Art Kundenservice. Außerdem ist es wahrscheinlich die erste Fehlerquelle, die geprüft wird. Da die Reinigungscd nur trocken reinigt, manche Ablagerung aber nur feucht zu beseitigen ist, kann auch nach dem Einsatz der Reinigungscd eien Profireinigung erforderlich sein. Aber die Art der Störung deutet darauf hin, es sei denn, du hast alle deine CDs verkratzt…
natürlich könnte auch das Laufwerk defekt sein. selbst da kann sich eine Reparatur lohnen. Aber erstmal reinigen!
wenn der Player längere Zeit Zigarettenqualm ausgesetzt war könnte die Linse und die Fokusierung mit Nikotin verdreckt sein. Da hilft nur noch die Profireinigung, notfalls der Austausch der Lasereinheit.