Wie Kabel Deutschland Vertrag vorzeitig kündigen (12 Monate Frist)?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein kleines bzw. großes Problem mit meinem Telekommunikationsanbieter namens Kabel Deutschland.
Im Juli habe ich meinen Vertrag gekündigt, da ich zum 1.8. ummgetzogen bin. Hier haben wir bereits die Telekom und deshalb brauchte ich meinen Anbieter auch nicht mehr. Leider hab ich bei Kabel Deutschland eine Kündigungsfrist von 12 Monaten :open_mouth:
Damit ich nicht jeden Monat für umsonst bezahle, wollte ich die restlichen Monate trotzdem in der neuen Wohnung nutzen. Anfang August wollte mich ein Service-Techniker anrufen um einen Installationstermin zu machen. Nie was passiert. Das ganze hat sich 4 Wochen hingezogen. Ich war 3-4 mal im Shop und hab 3 die Service-Hotline angerufen. Nichts passiert!! Nach über 4 Wochen und einigen Versprechen, dass sich ein Techniker bei mir melden würde hatte ich eine Karte mit der Nummer des Technikers im Briefkasten. Dann habe ICH dort angerufen. Ich bin berufsbedingt erst ab 17:00 Uhr zu Hause. und da hieß es dann müssen wie sich einen Tag Urlaub nehmen. Frechheit! Dann war ich heute wieder im Shop und da hat sich dann der Kabelmitarbeiter mit der Technikerfirma in die Haare gekriegt und unterm Strich blieb das gleiche Ergebnis stehen. Die Firma kommt nur zwischen 10:00 und 16:00 Uhr. Ich meinte, das sich nach diesem ganzen Circus (5 Wochen nichts passiert) nur noch kündigen möchte. Dann meinte er ich soll schriftlich eine Kündigung verfassen. Jetzt meine Frage, komme ich da jetzt trotz der Kündigungsfrist, die noch ausläuft (bis nächtes Jahr Juli) aus dem Vertrag raus?

Danke schonmal für deine Antwort
Liebe Grüße Benni

Hi Benni,
leider kann ich dir zu dem Thema keinen Rat geben. Diese Anbieter habens aber alle faustdick hinter den Ohren. Alles Verbrecher. ;o)
Hoffe du findest hier trotzdem hilfreichere Tipps…

MfG Katrin

Lieber Benni,

aufgrund der nicht erbrachten leistung des anbieters steht es dir frei zu kündigen, ohne die frist einhalten zu müssen. Die Kündigung ist zum ersten den nächsten Monats möglich!

MfG. Monique

ich weiß nur das kündigungsfristen ohne zwingenden grund einzuhalten sind, dafür sind se ja gemacht.
ne kündigung würd ich immer per einschreiben senden,mehr kann ich nit sagen.
gruß

Hi Benni,

sorry. Ich bin für den Bereich Arbeitsrecht zuständig…

Gruß
Daniel

Hallo Benni,

da bin ich leider nicht die richtige Ansprechperson und kann gar nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
Viele Grüße …

Hallo Benni,
das ist wieder so typisch für Kabel Deutschland. Also die Kündigungsfrist ist schon so richtig. Doch darf man sich natürlich das nicht soeinfach gefallen lassen.
Der Kundenservice arbeitet von Kabel Deutschland in den Haushalten angeblich von 8-16 Uhr. Wenn es geht dann für diesen Tag freinehmen, von zu Hause arbeiten usw.
Hier sceheinen aber die Frongen ziemlich verhärtet und als Verbraucher hat man aber auch ein Recht auf Service. Es gibt natürlich aus außerordentliche Kündigungen mit den entsprechenden Begründungen. Hier schlage ich den VErbraucherschutzverein vor, der kennt sichn aus und stellt auch Anwälte kostenfrei zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft ist immer und in jedem Falle ratsam und ich glaube mit einem jahresbeitrag um die 40 Euro (oder so) total erschwinglich.
liebe Grüsse
und viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]