Wie Kabel verstecken?

Liebe Wer-Weiss-Was-Experten,
ich suche eine Idee, wie man diverse Telefonkabel, DSL-Kabel, DSL-Box usw. schön verstecken kann.
Wer kann helfen?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Gruß Franziska

Hallo,

ich suche eine Idee, wie man diverse Telefonkabel, DSL-Kabel,
DSL-Box usw. schön verstecken kann.

Es kommt darauf an wo und wie die Kabel versteckt werden sollen. An der Wand bieten sich immer Kabelkanäle an, die man auch in Form von integrierten Sockelleisten bekommt. D.h. die Fußleiste dient dann gleichzeitig auch als Kabelkanal.

Die Zuführung zum Schreibtisch kann man gut mit Kunststoffspiralen, mit denen man die Kabel bündelt. Es gibt auch Tücher und Streifen mit Klettverschluss für diesen Zweck.

Direkt am Schreibtisch bieten sich Kabeltrassen an, die man im hinteren Bereich unter die Platte oder an die Rückwand schrauben kann.

Stolperfreie Kabelführung am Boden kann man mit speziellen Schwellen erreichen.

Installiert man einen Arbeitsplatz neu, bietet es sich außerdem an, einen Brüstungskanal zur Zuführung aller Leitungen an den Arbeitsplatz einzusetzen und dort genug Steckdosen anzubringen. Ein Hauptärgernis sind immer die Mehrfachstecker, die man so gut umgehen kann.

Bei mir gibt es eine Kombination aus Brüstungskanal (hier allerdings als Sockelkanal unter der Heizung gefüht) und einer Kabeltrasse (Ikea) unter dem Schreibtisch. Ein Tuch zum Zusammenfassen eines Kabelbaums zum Schreibtisch muss ich mir mal kaufen, wenn ich es irgendwo liegen sehe.

Gruß vom Wiz

Hallo,
habe auch ein paar Ideen. Nicht gerade optisch die schönsten, aber mal so als Anstoß…

• Styropor-Verkleidung für Heizungsrohre
  • Wasserrohr aus Kunststoff
  • beklebte Teppichrolle

kommt eben drauf an, wo die Kabel versteckt werden sollen und welchen Aufwand man betreiben will.

LG DER BERND