Wie Kabel wasserdicht verbinden?

Hallo,

wie verbindet man (3-adrige) Kabel wasserdicht?
(Also praktisch eine „wasserdichte Lüsterklemme“ oder eine absolut „wasserdichte Verteilerbox“ …)

Es geht bei mir nur um eine 12 Volt Leitung, also keine besondere Gefahr, es soll halt nur keinen Kurzschluss geben …

Danke!
Jonas

Hallo,

was heißt „wasserdicht“? Willst du etwas im Bad machen, wo es halt hin und wieder mal dampft oder willst du eine Leitung durch’s Aquarium legen?

Gerhard

Selbstverschweißendes Isolierband
Also ich würde das so machen:

Jede Ader auf eine andere Länge schneiden. Ich kann das nicht vernünftig erklären, zeigen geht besser. Vielleicht wirst Du aus ner Zeichnung schlau:

-----ooooo-------------------------
---------------ooooo---------------
-------------------------ooooo-----

Die ----- stellen eine Ader da, die ooooo stellen Quetschverbinder dar. Wenn Du die Leitung verbunden hast, kommt als nächstes ein passender Schrumpfschlauch drüber und wird geschrumpft. Danach würde ich (ob’s nötig ist, sei mal dahingestellt) zur Sicherheit noch einmal selbstverschweißendes Isolierband drumwickeln.

Oder eben andersrum, erst das Band, danach der Schlauch. Ist lange her, daß ich das gelernt hab… :smile:

Theoretisch reicht auch der Schrumpfschlauch, da dieser mit einer Klebemasse versehen ist und sich - da er ja den Leitungsmantel überlappt - mit der Leitung verklebt.

Hallo Jonas,

wie verbindet man (3-adrige) Kabel wasserdicht?
(Also praktisch eine „wasserdichte Lüsterklemme“ oder eine
absolut „wasserdichte Verteilerbox“ …)

Es geht bei mir nur um eine 12 Volt Leitung, also keine
besondere Gefahr, es soll halt nur keinen Kurzschluss geben

Bei 12V hast du eigentlich noch keine Probleme m kt Kurzschlüssen, wenn es sich um eine Stromversorgung handelt. Allerdings hast du elektrolytische Prozesse, welche deine Metallteile zerstören.

Im einfachsten Fall genügen spezielle Schrumpfschläuche, welche innen mit einem speziellen Heisskleber beschichtet sind.
Die andere Methode ist eine Giessharzmuffe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Muffe

Dann kann man natürlich auch ein Wasserdichtes Gehäuse nehmen und die Kabel mit dichten Kabelverschraubungen einführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverschraubung

MfG Peter(TOO)

Kommt drauf wie wasserdicht es sein muss. Willst du das Kabel ins wasser legen (Gartenteich) und da verlängern?

Es gibt Verbindungsmuffen mit Vergussmasse damit wirds richtig dicht.
Würde aber gucken dass du ne Leitung am Stück legst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hallo,

danke euch allen! Da sind viele Ideen dabei, zu denen ich mich bei Conrad Elektronik mal umsehen werde.

Es soll für ein Erdkabel einer 12-Volt-Außenbeleuchtung verwendet werden.

Ciao
Jonas