Wie Kalk-Ablagerungen WIRKLICH entfernen

Ich ziehe um und möchte die alten sanitären Anlagen blitzblank hinerlassen und die neuen blitzblank machen UND so erhalten.

• Ich habe etliche Mittel erfolglos ausprobiert; zuletzt hatte ich zwei Wattebäusche, einen mit Essig + einen mit einem normalen Entkalkungsmittel (das ich -auch nicht wirklich erfolgreich!- ab und zu für den Wasserkocher verwende) getränkt, in der Badewanne wasserdicht angeklebt und drei Wochen so gelassen: jetzt habe ich zwei kleine weiße Flecken mitten im dichtesten Kalkgebiet, was zwar bedeutet, DAß Kalk entfernt werden kann, mir aber nicht sagt, WIE (ich kann ja nicht jedes verkalkte Objekt mit Wattebäuschen behandeln…).
  • Was das Verhindern betrifft, gibt es wohl Vorrichtungen, die im Wasserhahn eingebaut werden können (Magnete?), aber ich weiß nichts darüber (und versteh’s auch nicht) und befürchte, dass die Werbeaussagen falsch sind.
    Für beide Probleme(wegmachen + verhindern) wünsche ich mir Antworten von Leuten, die TATSÄCHLICH WISSEN, wie es geht, weil sie es selbst erlebt haben.

Hallo Inka,
gehe zu einem Installateur deines Vertrauens und hole dir eine Flasche Bau F Kurz einwirken lassen und die Armaturen sehen aus wie neu

Hallo,

du kannst die Kalkstellen befeuchten, Zitronensäure draufstreuen und längere Zeit einwirken lassen. Ist die Kalkschicht so dick, wie deine Schilderung vermuten lässt, wirst du das mehrmals machen müssen.

Die Magneten sind Humbug.

Gruß, Niels

Ich kaufe alle 5 Jahre einen Liter 30-33% ige Salzsäure.
Aus dem einen Liter mach ich durch Zugabe von 1 Liter Leitungswasser 2 Liter 15% ige Salzsäure.
Mit diesem Kalklöser (1 Liter = 3.55 €) entferne ich mühelos den Kalk in der Dusche / Badewanne und Kaffeemaschine.
Anwendung: Mit dem Pinsel einstreichen, beobachten und anschließend mit viel Wasser abspülen. Bei Armaturen sehr vorsichtig sein, lieber mehrmals einstreichen und abwaschen bis die Kalkschicht entfernt ist.
Kalkflecken vermeiden: In Dusche und Badwanne nach dem gebrauch trockenreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Inka und Ralf,

Wer Wasser entkalken muss1, greift zum
Ionenaustauscher, das ist die einzige Methode, die den Kalk
bindet.

Wenn die Kalkkonentration nur verringert werden muß, kann man auch durch Umkehrosmose etwas reißen.

Alles andere, ob Filter oder Magnete (Stichwort:
Physikalische Aufbereitung), ist Humbug und schiere
Beutelschneiderei.

Das wiederum stimmt.

Gandalf

Hallo,
Du koenntest an einen Ort mit sehr weichem Wasser ziehen. Und kein warmes Wasser verwenden, denn dort wo es abkuehlt, setzt sich Kalk ab, direkt am Duschkopf in den Loechern. grins.
Aber im Ernst, wenn Du in der Dusche und am Waschbecken keine Seife verwendest sondern nur diese Duschgels, hast Du nach langer Zeit nur sehr wenig Kalkablagerungen in dem Bereich.
Gruss Helmut