Wie Kalk auf Edelstahlspüle und Armaturen entfernen?

Hallo,

der Kalk hat sich festgesetzt und lässt sich weder mit Essigreiniger, noch Essig, Natron, Zitronensaft oder Zitronensäure entfernen. Benutzt habe ich einen Schwamm mit rauher Oberseite für Edelstahl (sieht aus wie der klassische Spülschwamm). Auch mit einem Plastikteil lässt sich der Kalk nicht wegstemmen. Hat jemand eine Idee ohne dass ich irgendeine schlimme Chemiekeule einsetzen muss?

Danke & Grüße

Kris

Moin,

tja, chemische Keule nicht? Und ich nehme an, wegsprengen entfällt auch?

Kalk ist und bleibt auf jeder Oberfläche ätzend - und damit ist die chemische Keule das einzige, was hilft, wenn man nicht ständig alles sauber macht und schrubbt. Und egal, wwas die Hersteller behaupten: ich habe noch mit keinem einzigen dieser Essigreiniger oder Zitronensäureteile, in welcher Konzentration auch immer, alles weggekriegt. Seh ich auch nicht ein. Daher: chemische Keule beim Grundschrubb.

Du kannst ja mal Antikal oder einen chlorhaltigen Reiniger ausprobieren und wenn dasd auch nicht hilft - verbunden mit der Frage, wie lange der Kalk sich schon hat festsetzen dürfen vor einer Grundreinigung - dann würde ich den Austausch der Armaturen überdenken. Bei sehr viel Kalk im Wasser sind irgendwann auch die Dichtungen durch und auch aus anderen Gründen … irgendwann austauschen.

Gruß
Ex.

Moin,

Essigreiniger, noch Essig, Natron, Zitronensaft oder
Zitronensäure entfernen.

Hat jemand eine Idee ohne dass ich
irgendeine schlimme Chemiekeule einsetzen muss?

Meinst du im Ernst, die Essigsäure deiner o.g. Reiniger wird in alten Holzfässern von alten Bergbauern erzeugt und für die Zitronensäure sitzen tausende Studenten in einer Fabrik und pressen Zitronen von Hand aus? Und dein Natron wird aus der Erde mit Schaufeln rausgeholt?

Ich find diese Angst vor den „Chemiekeulen“ immer etwas amüsant, deine o.g. sind auch nix anderes was dir auch klar werden dürfte, wenn du sie stattdessen Ethansäure, Natriumhydrogencarbonat und 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure nennst.

Gegen Kalk wirkt im übrigen Amidosulfonsäure ganz gut, gibts auch bei dem Versandhaus mit dem a…
Hand- und Augenschutz tragen, klar.

HTH
J~

Hallo Kris,

der Kalk hat sich festgesetzt und lässt sich weder mit
Essigreiniger, noch Essig, Natron, Zitronensaft oder
Zitronensäure entfernen.

Dann machst du es falsch

Ich bin auch kein Freund von dem Stinkeessig, aber wenn die Freundin in ihren Haushalt nichts anderes zulässt …

Die Natur vermag schon mit Kohlensäure ganze Gebirge abzutragen.
Der Trick liegt im Faktor Zeit.

Einfach mit z.B. einer alten Zahnbürste, alles schön nass machen und einwirken lassen. Dann mit der Zahnbürste kurz und nass wieder drüber schruppen und wieder wirken lassen.
Ich habe das letzthin so, immer in den Werbepausen im TV, gemacht.

MfG Peter(TOO)

Versuch es mal mit heißem , wenig verdünntem Essig. Das ist viel wirksamer - die Dämpfe aber leider auch ziemlich heftig. Also gut lüften!

florestino

Ohne Chemi geht es in aller Regel nicht.
Und weil das so ist und das Problem innerhalb von 2 Minuten zu lösen ist, kauf ich in der Drogerie 30% ige Salzsäure und verdünne die mit Wasser zur 15% igen Salzsäure.
Die verkalkten Gegenstände / Flächen dünn einspühen / einpinseln - kurze Zeit - einwirken lassen und anschließen mit viel Wasser abspühlen, fertig.
Achtung: Mit Schutzbrille arbeiten und Fenster vorab öffnen. Und auch Vorsicht mit dem Chrom auf Amaturen - nur immer kurz einwirken lassen und dann mit viel Wasser spühlen.

MfG Wolfgang

Kalk entfernen
Hallo,

Je nach Grad der Verkalkung ist ein Geheimmittel nötig: GEDULD! Von den haushaltüblichen Mitteln ist in den anderen Beiträgen zur Genüge die Rede gewesen, den Faktor Zeit = Geduld möchte ich zusätzlich ins Spiel bringen. Auch wenig konzentrierte Essig - und Zitronensäure-Lösungen wirken, wenn man ihnen Zeit dazu gibt! Als geruchloses Mittel ist IMHO Zitronensäure ideal - lebensmittelkompatibel, ewig haltbar, frei käuflich und billig obendrein. Heisse Zitronensäurelösung wirkt schnell, Einlegen der zu behandelnden Teile über Nacht wirkt scheinbare Wunder.

LG

Silberloewe99

Hallo,

Gutes Rezept, aber Vorsicht bei Naturstein-Elementen in der Küche! Ein Marmorschneidbrett, eine Marmorarbeitsplatte sind damit ratzfatz unbrauchbar gemacht. Auch Kunststeinbauelemente sind dafür nicht wirklich dankbar.

LG

Silberloewe99

1 „Gefällt mir“

Einweichen
Hi!
Mit Zitronensäure oder Ameisensäure oder Essig-Essenz einen Lappen/Küchenkrepp tränken und den auf die Kalkränder legen/pappen und das Ganze einwirken lassen. Zitronensäure gibt es auch als Pulver, das kann man als Matsch anrühren und das direkt auf den Kalk schmieren und einwirken lassen.

Grüße
kernig

nicht wegstemmen. Hat jemand eine Idee ohne dass ich
irgendeine schlimme Chemiekeule einsetzen muss?

Was ist: schlimme Chemiekeule?

Hallo,

Ein Zewa mit Essigessenz tränken, auf die Kalkablagerungen legen,
mit Frischhalte (Plastik)Folie umwickeln und über Nacht einwirken lassen.

Grüße
miamei

Hi,

es gibt eine Alternative dazu und ganz biologisch - strahlen mit Obstkernen. Leider wird dadurch die Oberfläche matt.

Daher bleibt Dir nur die chemische Keule. Um Calziumcarbonat aufzulösen benötigt es eine Säure und Einwirkungszeit. Das ist nu mal Fakt.

Nimm Antical und gut is.

Gruß vom Raben

Hallo,

wie alle schon geschrieben haben spielt der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle. aber nicht nur bei der Dauer der Einwirkung, sondern auch in der Häufigkeit der Reinigung.

Einfach routinemässig alle 4 Wochen 5-10 Minuten opfern, gleich den Abfluß mit durchspülen und alles strahlt wieder ruckzuck.

Viel glück