Wie kalt ist´s im Frachtraum eines Fliegers

bei Interkontinentalflügen?

Hi, Wissende,
Flug MUC nach Accra/Ghana wird wahrscheinlich nicht ohne Zwischenstop gehen, damit ca. 10.5 Stunden.
Weil ich 10 tiefgefrorene Lidl Wienerle in so ´ner Einheitsverpackung, in Zeitungspapier und diesen Kühltüten verpackt mit nehmen will.
Wenn der Frachtraum dann wenigstens nur minimal beheizt wäre, wäre das sehr hilfreich fürs Überleben der Wienerle bis zur Ankunft und ´ne Stunde danach.

Mit Dank und Grüßen,
ramses90

Hier das Beispiel eines A320. Andere Typen können andere Schalter (mit anderen Positionen), Ventile und Bezeichnungen haben, aber die technischen Grundlagen sind prinzipiell gleich.

Die Temperatur kann vom Cockpit vorgewählt werden und zwar über einen Temperature Selector (Temperatur-Wahlschalter). Der hat drei gekennzeichnete Positionen:

COLD: ca. 5° C
HOT: ce 26° C
MIDDLE POSTITION: 15° C

Es gibt natürlich auch Zwischenstellungen.

Die Belüftung erfolgt durch heiße Luft aus dem Triebwerk, die mit Umgebungsluft aus der Kabine (Passagierkabine) gemischt wird.

Zwei Ventile sorgen für die richtige Belüftung: Ein sog. CARGO RAGULATING VALVE reguliert den Druck der Heißluft und ein TRIM AIR VALVE, welches den Durchfluss reguliert und vom CARGO VENTILATION CONTROLLER angesteuert wird.

Zwei Besonderheiten:

Die Cargo Compartment Temperatur kann variieren, abhängig von externen Faktoren (Flugdauer, Außentemperatur).
Die aktuelle Temparatur im Bulk Cargo (also ganz hinten, wo immer die letzten Koffer und die der Crew verladen werden) kann bis zu 10° C niedriger sein als die vorgewählte.

(Quelle: Airbus A320 FLIGHT CREW OPERATING MANUAL)

4 Like

ggf ganz interessant dazu:

1 Like

unabhängig von der Temperatur,ist es überhaupt zulässig Würstchen(tierische Lebensmittel) einzuführen ?

3 Like

Jap, kann das von @anon32565764 bestätigen.
Ich habe soeben meinen Kollegen gefragt, der ist Pilot bei der Edelweiss in der Schweiz und fliegt (zufällig) genau den A320.

Es gibt Zubauten für die A320, die es ermöglichen einen Abschnitt des Frachtraumes zusätzlich zu beheizen --> wird hauptsächlich für Tiertransporte verwendet.

Wenn das NICHT vorhanden ist, dann wird (wie von Papajoe schon gesagt) die Kabinenluft in den Frachtraum eingeleitet, womit man davon ausgehen kann, dass 10grad plus nicht unterschritten werden.

Wie es bei Boieng aussieht weiß er nicht.

Hängt also stark vom Flugzeugtyp ab.

LG

Baumi

1 Like

Ist es!
Du kannst davon ausgehen, dass ich sowas weiss.
Ausser Australien, habe ich alle Kontinente bereist. Und in Europa, ausser den Ostblockstaaten, alle Staaten.
In Ghana war ich 2x mit ´nem VW T3 Syncro, 1x über Algerien, Tunesien, 1x über Marocco.
3x in Indien, 1x 16.000 Km mit ´ner Enfield Bullet ab Delhi nach Madras mit Abstechern ins Landesinnere.
Schön war´s, viel erlebt, faßbares und nahezu unfaßbares. :wink:ramses90

Vielen Dank, Dir, Papajoe und Baumi.
Ich probier´s einfach mal. Hab ich erst nächstes Jahr vor, werde dann aber Bericht erstatten wie´s ausgegangen ist.
ramses90

1 Like

und jetzt mit dem Flieger?! Wie langweilig :smile:

Bitte, was ist das Ziel mit 10 Wienern?

Das Ziel sind Freunde von mir die 2001 nach Ghana ausgewandert sind und da, bei Hohoe, ´ne Lodge eröffnet haben. Denen geht´s gut, die kommen auch nicht mehr zurück aber manches gibt´s halt auch in Accra nicht zu kaufen wie z.B. Wiener vom Lidl. Ausserdem sind das 5 Stunden Fahrt bis Accra auf miserablen Strassen.

ramses90

1 Like

und da langen 10Würschtel?

Lasse mir auch Coburg auch regelmäßig Bratwürste kommen. leider Seit corona nicht möglich

Die müssen langen für 2 Personen hab ja „nur“ 21 KG Freigepäck und es ist ja nicht sicher ob die überhaupt essbar und nicht vorgekocht da ankommen.
ramses90

genial :slight_smile:
wünsche dir und den Würstchen alles Gute :slight_smile: auf das ihr die Reise gut übersteht :wink:

Sonst nimm noch ein paar Mozartkugeln mit, die sind ebenfalls heiß begehrt :wink:

LG und bon vojage!

Die Würschtel sind so oder so vor gekocht, da es sich um einen Brühwurst handelt.

Dann ab ins Handgepäck damit.