Hallo,
meine Tochter soll als Hausaufgabe herausfinden, wie Sparta zu seinem Namen kam. Wir haben diverse Lexika, Google etc durch und sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Weiß es jemand? Wenn ja, dann bitte um Info.
Danke.
Gruß,
Claudette
Hi
Welche Klasse ist Deine Tochter?
Ich glaube(!) von
Lakedaimon der Stammvater der Lakedaimonier/Spartaner.
Das kann aber auch falsch sein.
Gruß
PS Bitte poste die richtige Antwort
Hallo,
Lakedaimon der Stammvater der Lakedaimonier/Spartaner.
… und seine Frau hieß Sparte/a: http://de.wikipedia.org/wiki/Sparte_%28Mythologie%29
Ob es noch andere Erklärungen zur Herkunft des Namens gibt, weiß
ich nicht.
Gruß
Kreszenz
Hallo Claudette,
die Spartaner leiteten ihre Herkunft von dem Heros Lakedaimon her, einem Sohn des Zeus und der Bergnymphe Taygete (eine der 7 Pleiaden), einer Tochter des Titanen Atlas und der Meernymphe Pleione. Nach Taygete ist der Bergzug Taygetos an der Grenze zu Messenien benannt. Lakedaimon heiratete Sparte, die Tochter des Eurotas (namengebend für den gleichnamigen Fluss), der König Lakoniens war. Da Eurotas keine Söhne hatte, folgte ihm Lakedaimon als König nach.
Die aus vier Vorgängersiedlungen (Kynosura, Mesoa, Limnai und Pitane) entstandene Polis Sparta soll nach dieser Königin Sparte benannt sein. Das ist natürlich eine rein mythologische Herleitung.
Quellen: Apollodorus, Bibliotheke 3,110-116 und Pausanias, Periegesis Hellados III.1.1-2
Freundliche Grüße,
Ralf
Danke dafür mit Sternchen. Kommt gerade noch rechtzeitig um es mit in die Schule zu nehmen. Da wird der Lehrer aber platt sein
Lieben Gruß,
Claudette
Hi
Welche Klasse ist Deine Tochter?
Guten Morgen,
6te Klasse Realschule.
Die richtige Antwort stammt von Ralf.
GRuß,
Claudette
… und seine Frau hieß Sparte/a:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sparte_%28Mythologie%29
Ob es noch andere Erklärungen zur Herkunft des Namens gibt,
weiß
ich nicht.
Hallo!
Diese mythischen Erklärungen stammen schon aus der Antike.
Über die etymologische Herkunft dieser Wörter ist anscheinend nichts Plausibles eruiert.
Gruß!
H.