Wie kamen die Präsidialkabinette zustande und

… wie funktionierten sie?

Ich habe überall gesucht habe aber nichts genaues gefunden. Wäre sehr nett wenn jemand mir helfen könnte

Danke für die Hilfe!

Also, Präsidialkabinette sind Regierungen, deren Kanzler aber keine Mehrheit im Parlament besitzt.
Es ist dadurch zu Stande gekommen, weil es viele Parteien und Splittergruppen gab, die leicht in den Reichstag einziehen konnten. (Es gab keine 5 % - Sperrklausel). Dadurch war die Findung einer regierungsfähigen Mehrheit schwer.

Präsidialkabinette: 1.) Heinrich Brüning (Zentrum), „unpopuläre Sparpolitik“, diese Politik diente die Reparationszahlungen auszuzahlen. Auch bekannt als „Hungerkanzler“.
2.) Franz von Papen (parteilos, rechter Flügel), sein Kabinett wurde auch gerne „Kabinett der Barone“ genannt. 3.) Kurt von Schleicher (parteilos). Wurde bei Hitlers Kanzelerübernahme Vizekanzler.

Die Zeit war sehr geprägt mit vielen Wahlgängen verschiedener Arten, Kabinettswechsel sowie Kanzlerwechsel.

Ich hoffe das hilft dir etwas (:

Hallo daniljon,
das Präsidialkabinett, ist an einen regierenden Präsidenten gebunden, zu Beispiel die USA. Laut Verfassung werden einen Präsidenten mehr oder weniger Rechte zur Machtausübung gegeben. Der Präsident ernennt dann seine Kabinettsmitglieder im Range eines Ministers oder Beraters, sein Präsidialkabinett. dann gibt es noch die Präsidialkanzlei, der engste Kreis der Mitarbeiter des Präsidenten. Eine solche hat auch der Deutsche Bundespräsident.
Das ist meine Antwort auf Deine Frage, für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie.
Viele Grüße - Rat.

Hallo daniljon,
wenn du unter google das Stichwort Präsidialkabinette eingibst, findest du auch einiges: angefangen von Erklärungen unter Wikipedia, oder www.grin.com (Bücher) , bis hin zu Hausarbeiten von Schülern.

Du kannst es auch noch mit anderen Suchmaschinen wie yahoo.de oder bing versuchen, wenn du willst.

Viel Erfolg bei deinem Referat.