Hallo,
ich habe eine Kaminkassette, die in einem Aufbau von recht porösen rötlichen Ziegelsteinen untergrbracht ist. Nun habe ich einen blöden Fehler gemacht: Bei laufendem Holzfeuer habe ich in der Küche die Herdlüftung angeschaltet und die Tür offen stehen gelassen. Dadurch ging der Rauch nicht durch den Schornstein sondern wurde von der Küchenlüftung geradewegs in die Wohnung gesogen. Bis ich das bemerkt hatte, waren auch schon die besagten Ziegelsteine mit Ruß verschmutzt. Gott sei Dank nur recht schwach, aber es sieht jetzt blöd aus.
Wie kriegt man die Ziegelsteine wieder sauber? Ich hätte jetzt Angst, da mit Wasser, Schrubber und Feudel ranzugehen, weil ich fürchte, das ganze nur noch verschmieren.
Würde mich über praktikable Tipps freuen,
lynndinn
Moin, lynndinn,
Wie kriegt man die Ziegelsteine wieder sauber? Ich hätte jetzt
Angst, da mit Wasser, Schrubber und Feudel ranzugehen, weil
ich fürchte, das ganze nur noch verschmieren.
mit Benzin, aber denk dran, dass dabei die Bude in die Luft fliegen kann.
Was ich viel bedenklicher finde, ist die Gefahr, dass Verbrennungsgase in die Wohnung gesaugt werden. Kohlenmonoxid bringt die Bewohner erst zum Schlafen und dann ins Nirwana! Zeig die Feuerstelle mal dem Kaminkehrer, der wird wohl die Füße über dem Kopf zusammenschlagen.
Gruß Ralf
Hallo,
der letzte Punkt würde mir auch deutlich mehr Sorgen machen, als ein paar verdreckte Ziegel. Bei solchen Verhältnissen muss die Küchenabluft mit einem Fensterschalter gekoppelt werden, der dafür sorgt, dass diese nur in Betrieb genommen werden kann, wenn durch ein geöffnetes Fenster sichergestellt ist, dass genug Luft nachströmen kann, und zwar nicht vom Kamin inkl. Rauchgasen.
Ist der Einsatz mal vom Schornsteinfeger abgenommen worden?
BTW: Wer offene Feuerstellen im Haus betreibt sollte sich die Investition in einen CO-Melder für bezahlbares Geld dringend überlegen.
Gruß vom Wiz
Moin, Wiz,
BTW: Wer offene Feuerstellen im Haus betreibt sollte sich die
Investition in einen CO-Melder für bezahlbares Geld dringend
überlegen.
wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich brauche es nicht, aber die Schwägerin - besternten Dank.
Gruß Ralf
Hallo,
meiner stammt von Conrad, und hat als Sonderangebot damals so irgendwas zwischen 20-30 Euro gekostet. Sieht aus wie ein Rauchmelder, und hat tatsächlich bei uns einmal Alarm geschlagen, als wir an Heiligabend Kamin, den Gasherd, zwei Fonduesets und diverse Kerzen an hatten. Bei uns sind die Räume so weitläufig, dass wir bei Kamin- und Ablufthaubenbetrieb nichts zu befürchten haben, aber bei etwas engeren Raumverhältnissen kann das nach hinten los gehen, wenn man keinen Fensterwächter hat.
Gruß vom Wiz
Hallo Leute,
vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge, aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes wissen. Also nochmal: Wie kriegt man den Ruß vom Stein?
Gruß,
lynndinn
Hi lynndinn,
Also nochmal: Wie kriegt man den Ruß vom Stein?
zitiere ich also nochmal aus der ersten Antwort: mit Benzin
Mach Dir aber nicht allzu viel Hoffnung, Ruß ist und bleibt eine Schweinerei.
Gruß Ralf
Hallo!
Vielleicht wäre das etwas für dich,
gibt es im Maler Fachhandel und auch
Baumarkt.
Gruß Sepp.
Hallo,
Wie kriegt man den Ruß vom Stein?
sofern Du den Ruß, der ja zunächst locker auf der Steinoberfläche lagert, noch nicht mit Flüssigkeit eingerieben und verteilt hast, wäre ein erster Ansatz mit Staubsauger oder Druckluft . . .
Hallo Klarissa,
ja, das habe ich getan, und es hat schon ein wenig gebracht. Mit Flüssigkeiten wollte ich nicht rangehen, da ich mir dachte, das würde die Partikel nur noch schlimmer in die Poren des Steins einreiben.
Kärchern kann ich nicht: Wohnstube.
Jetzt will ich´s mal mit einer trockenen Zahnbürste versuchen. Oder ob leichtes Anschmiergeln hilft?
Danke für den Tipp,
lynndinn
Hallo,
im Ruß ist normalerweise auch immer etwas ölig - daher mit einem Steinreiniger behandeln - sollte kein so großes Problem sein wenn es sowieso noch nicht zu alt ist.
Grundreiniger z:B:
Grundereiniger für Natur und Kunststein Artikelnummer: R-GRU
Geruchsmilder Grundreiniger auf Basis hochwertiger Tenside zum Entfernen von Bauschmutz, Pflegemittelrückständen, Dispersionsfarben, Lehm. Löst ausgezeichnet Öle, Fette und Wachse sowie über Jahre aufgebaute Schmutzschichten. Ideal für die regelmäßige Grundreinigung im Haus und in der Werkstatt.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Schöne Grüße
www.stein-reinigung.com