Wie kan ich mir mein Pferd vertraut machen?

Ich habe ein pferd. Sie heißt pünktchen und sie probiert mich immer zu zwicken wie kann ich machen das sie das in Zukunft lässt?

Ich habe ein pferd. Sie heißt pünktchen und sie probiert mich
immer zu zwicken wie kann ich machen das sie das in Zukunft
lässt?

Warum hast Du ein Pferd, wenn Du Dich mit so Kleinigkeiten schon nicht auskennst?

Schieb den Kopf des Pferdes mit einem konsequent gesprochenem „Nein“ weg. Sollte das nicht helfen gib ihm einen leichten Klapps, ebenfalls mit einem „Nein“. Wichtig ist, das die Zurechtweisung sofort geschieht, nach einer halben Minute weiß das Pferd nicht mehr, das es gebissen hat.

Und such Dir eine Hilfe, die sich mit Pferden auskennt!

Hallo Yolo234,
neben dem Hinweis, dir jemanden mit Pferdeerfahrung zu suchen, da du selbst offensichtlich kaum Ahnung hast - noch ein Tipp:
Viele Pferde zwicken, weil sie es gewöhnt sind, Leckerchen aus der Hand zu bekommen. Sie betteln. Um das zu unterbinden, musst du konsequent auf Leckerchen und das Füttern aus der Hand verzichten, sonst wird dich dein Pferd immer bedrängen.
Gruß florestino

Guten Tag,

Du musst versuchen das du ihren Kopf von dir wegscheuchst indem du eine Ruckartige bewegung mit den Händen machst oder ( das hört sich zwar sehr extrem an aber hilft eigentlich…) wenn du ihr mit der Hand einen Klapps auf die Nüstern gibst.
Irgendwann merkt sie das es unerwünscht ist.
und gegen fremdeln hilft Bodenarbeit.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Guten Tag,

Du musst versuchen das du ihren Kopf von dir wegscheuchst
indem du eine Ruckartige bewegung mit den Händen machst oder (

Hi,

NEIN! Auf gar keinen Fall! Zum einen kann so ein Verhalten dazu führen, das Pferd kopfscheu zu machen. Zum anderen kann der Rat dann richtig gefährlich werden, wenn das Pferd angebunden ist. Ein Pferd das sich erschreckt kann sich bei solchen Aktionen derbe verletzen.

das hört sich zwar sehr extrem an aber hilft eigentlich…)
wenn du ihr mit der Hand einen Klapps auf die Nüstern gibst.
Irgendwann merkt sie das es unerwünscht ist.
und gegen fremdeln hilft Bodenarbeit.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Ehr nicht, nö!

Wer hat Dir beigebracht, ein Pferd so zu erschrecken? Normalerweise tut man alles, um einem Pferd die Schreckhaftigkeit abzugewöhnen.

Man macht keine hektischen, schnellen Bewegungen in Kopfnähe, eigentlich macht man im Umgang mit Pferden gar keine ruckartigen Bewegungen. Gerade Pferde die von Haus aus nervös sind, macht man so nur noch nervöser.

Ein ruhiger, aber bestimmter Umgang geben dem Pferd die Sicherheit, die es benötigt. Ebenso in seinen Handlungen konsequent zu sein.

Gruß
Tina

4 Like

Hallo,
leider schreibst du (wie so viele) nicht wirklich viele Angaben in deine Fragestellung.
Wie alt ist das Pferd, wie lange hast du es, welches Geschlecht hat es ?
Pferde sind Herdentiere und somit leben Sie normaler Weise in einer Rangordnung (kann man auf einer gut belegten Weide schön beobachten).
Somit kann es mehrere Ursachen haben, daß dich dein Pferd bedrängt.
Willst du also in der Rangordnung über deinem Pferd stehen ist ein bestimmtes, relativ dominates, Auftreten nöig. Das hat nichts mit Schlagen, Schreien und ähnlichen Dingen zutun, sondern einfach mit deinem Auftreten. (Hier komme ich - DER CHEF).
Wichtig wäre noch zu sondieren was dein Pferd wirklich möchte:
Betteln, Rangordnung testen, oder dich einfach spielerlich knupsen ?
Unterbinden kannst du es so wie es andere Pferd in der Herde auch tun würden. Deutlichen Klapps auf Hals oder Schulter (nicht auf den Kopf) verbunden mit einem „Nein“. Keine Angst : mit der flachen Hand wirst du dein Pferd nicht verletzen, aber es macht ihm deutlich hier eine Grenze überschritten zu haben.

Gruß Jörg