Gegeben ist ein voller Wasserbehälter mit dem Durchmesser 0.5m, der unter einem stetigen Druck von 4 bar steht. Eine Bohrung mit dem Durchmesser 0.02m führt zur Atmosphäre.
Wie kann ich nun den Durchfluss m^3/s berechnen?
Ich danke für Antworten, beste Grüsse aus Ägypten.
Servus Sämi
ich kann Dir leider nicht viel helfen.
Der Hinweis mit 4 bar und 0,02 m… daraus die Fläche berechnen, Pi Quadrat daraus lässt sich sicher der Durchfluss berechnen, aber wie weiß ich nicht.
Tut mir leid.
Liebe Grüße aus Wien ins schöne Ägypten
da Mathedilettant Herbie
ich bin kein Experte für Strömungsmechanik, aber von meinen Physik-Kenntnissen aus der Schule her glaube ich nicht, dass sich das so ohne weitere Angaben berechnen lässt. Der Durchfluss hängt von der Viskosität des Wassers ab und damit aber auch von der Länge des Loches nach draußen, nicht nur vom Durchmesser.
wenn man die Viskosität ignoriert, kann man es evtl. auch mit den gegebenen Daten lösen. In diesem Fall muss man die Austrittsgeschwindigkeit des Wassers berechnen. Die bekommt man, wenn man die kinetische Energie des austretenden Wassers 1/2 * m * v^2 mit der verrichteten Arbeit durch den Druckunterschied delta p * V gleichsetzt (v = Geschwindigkeit, V = Volumen). Über die Dichte des Wassers kommt man dann drauf…
Es wird ja nach dem Volumenstrom gefragt, deshalb denke ich, dass entweder das Volumen des Behälters gegeben sein muss(bzw. das Volumen oder die Masse des Wassers) oder die Zeit, bis der Behälter leer ist…
Volumenstrom=Voulmen/Zeitdifferenz
die Viskosität usw wird nur benötigt, wenn ich den Volumenstrom über Fläche*Geschwindigkeit berechnen will/muss