Servus alle miteinander!
Ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen die auf die Keynes’sche Wirtschaftstheorie Anfang der 1930er Jahre basiert. Die Frage lautet: Wie kann der Staat die Nachfrage steigern?
Keynes sagt, dass der Staat sich verschulden muss um die Nachfrage in seiner Witschaft zu steigern, damit die Rezession abnimmt oder sogar zu einem Aufschwung wird.
Wir sollen uns in die Rolle des Staates setzen und maßnahmen ergreifen, wie wir die Nachfrage steigert.
Unserer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich hab eine Idee gehabt, dass man die Einkommenssteuer senken kann, damit Leute mehr geld haben und mehr einkaufen. Da hatte ich noch eine Idee, dass man eine Abwrackprämie für haushaltsgeräte wie kühlschrank, spülmaschiene usw. einführen kann. Dann hatte ich noch die Idee, dass man eine Isolierungsprämie für häuser einführen könnte, also wenn leute ihre häuser isolieren möchten dass sie unterstützung bekommen und so die nachfrage in dieser branche steigt.
Ich finde, ich sollte noch 2-3 punkte finden doch ich denke schon seeeeeeeeeehr lange darüber nach…
kann mir jemand vlt. helfen??? BITTE???
Dankeschön jetzt schon im Voraus