Wie kann die Gütermenge in der Zeit vermehrt werden?

Liebe/-r Experte/-in,
bin jetzt in der 11. Klasse und habe den Zweig VWL gewählt. Wir haben nun mit den Grundlagen der VW angefangen und müssen uns nun mit den 7 Grundfragen der VW beschäftigen! Mir wurde die Frage 6. Grundfrage zugeteilt: Wie kann die Gütermenge in der Zeit vermehrt werden?
Leider weiß ich nicht genau was der Lehrer von mir verlangt.Mit A&N, Gütern,Bedarf&Bedürfnisse kenne ich mich einigermaßen aus.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Danke im Voraus!!!

Wie kann die Gütermenge in der Zeit vermehrt werden?

  • Indem die Nachfrage nach Produkten steigt, z. B. weil Leute mehr Geld verdienen oder einfach mehr Sachen kaufen wollen. Dieser Nachfrageanstieg bewegt Unternehmen dazu, mehr Güter herzustellen. Voila - die Gütermenge wächst.
  • Allgemein gilt in der „einfachen Theorie“ (auch bekannt als Neoklassische Theorie der VWL), dass das Güterangebot steigt, wenn die Nachfrage steigt - oder wenn der Preis steigt (jedoch ist der Preis in der Neoklass. Therie das Ergebnis von Angebot und Nachfrage, also bleibt als Ursprung der Angebotssteigerung doch nur die Nachfragesteigerung - in dieser Theorie). Wie der zugehörige Mechanismus der NeoklassTheo funktioniert, kann man bei Wikipedia nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Angebot_%28Volkswirtsch…
  • Ansonsten kannst du auch weitere Suchbegriffe in Wikipedia oder Google probieren, z. B. Ausweitung Gütermenge, Angebot, Nachfrage etc., um mehr zu erfahren. (Vorsicht, viele Treffer werden sich nicht auf Gütermenge, sondern Geldmenge beziehen. Also nicht verwechseln, auch wenn es zwischen beiden Dingen einen Zusammenhang gibt, ist der für dich aktuell vermutlich nicht so wichtig.)
  • DIe Neoklassische Theorie ist sehr abstrakt und daher praktisch nur begrenzt einsetzbar. Man lernt sie trotzdem in der Schule und an der Uni, weil es der kleineste gemeinsame Nenner ist, auf den man sich einigen konnte - auch wenn es zunehmend VWLer gibt, die die Theorie am liebsten schließen würden, denn sie ist, wirklich nicht sehr „gut“. Vielleicht ist es didaktisch gut, mit dieser Theorie zu beginnen.
  • Du schriebst noch dass du nicht weißt, was dein Lehrer von dir will. Das ist ganz normal in der VWL. Wegen des extrem hohen Abstraktiheitsgrads, vergessen viele Bücher und Lehrer häufig, dass die herkömmlichen VWL-Theorien für Menschen ohne Vorkenntnisse, kaum zu verstehen sind (nciht weil sie kompliziert sind, sondern, weil sie eben viele Abstraktionen machen, die man ja nicht kennen kann, wenn man nicht vorher selbst die ganze Theorie gelesen und verstanden hat). Das ist schade. Ich empfehle einen guten Lehrer, der auch andere Theorien, als nur die Neoklassische beherrscht - dürfte aber schwer zu finden sein.

Alex

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Mühe :smile:.Hat mir echt geholfen!

lg

Liebe/r Frager/in,

tut mir leid, dass ich nicht antwortete. Vermutlich ist die Frage längst anderweitig gelöst.
Bitte um Verzeihung

UJ