Wie kann die Inzidenz sowohl niedrig als auch hoch sein

Hallo!

Was bedeute dieser Satz? Bedeutet es, dass die Inzidenz niedrig ist?

Zwar scheint die Inzidenz im Moment
auf einem Plateau zu sein, aber
der Schein trüge, sagt Thorsten Lehr,
Modellierer an der Universität des Saarlandes.

Vorher war im Text jedoch die Rede von hoher Inzidenz

Auch die Intensivmediziner blicken
pessimistisch auf den Herbst.
Auf ihren Stationen liegen doppelt so
viele Covid-Patienten wie vorigen
Sommer – während 2000 Intensivbetten
weniger zur Verfügung stehen.

Guten Morgen!
Der Satz bedeutet, dass die Inzidenz auf einem Plateau ist, sagt aber nichts über die Höhe des Plateaus- also die absolute Inzidenz- aus. (Plateau bedeutet, dass kein Anstieg mehr gemessen wird.)
Zusammen gelesen mit Absatz 2 ergibt sich, dass es ein Plateau ist, dessen Inzidenz -gemessen an der Krankenhausbelegung- doppelt so hoch ist, wie im Sommer 2021.

Soweit gibt es der Text her.

Über den Text hinaus wäre zu bedenken, dass die absolute Inzidenz nicht mehr im gleichen Maße wie in den vergangenen Jahren von der Hospitalisierung abgeleitet werden kann, da durch ein hohes Maß an vergangenen Infektionen und Impfungen relativ zur Inzidenz die allermeisten Infektionen nicht ins Krankenhaus führen.
Hypothese: Wenn die Belegung doppelt so hoch ist, wie 2021 muss die Dunkelziffer erheblich sein. Gehandelt wird sie m.W. mit etwa Faktor 4.