Wie kann ein Dachschiefer ausgewechselt werden ?

Dachschiefer werden verdeckt genagelt. Wie kann ich einen Schiefer auswechseln ohne alles abdecken zu müssen?

Dachschiefer werden verdeckt genagelt. Wie kann ich einen
Schiefer auswechseln ohne alles abdecken zu müssen?

Um einen Schiefer in der Dachfläche auszuwechseln braucht man ein spezial Nageleisen, (im Dachdeckerfachhandel ca. 55.-€) und Reparaturhacken.
Das Nageleisen ist so dünn geschmiedet, ca. 2-3 mm damit man es zwischen den beschädigten und dem darunterliegenden Schiefer schieben kann. Dieses Eisen hat vorne an beiden Seiten Ausschnitte mit denen man die Nägel einhängen kann, dann schlägt man mit dem Hammer gegen das Nageleisen und so werden die Nägel gezogen. Bitte beachten! Normalerweise sind pro Schiefer 3 Nägel eingeschlagen.Das Nageleisen kann man sich bei Freund-Werkzeuge/ Dachdecker Nageleisen ansehen.
Nach dem der Schiefer nun vollständig entfernt wurde werden 2 Reparaturhacken so eingeschlagen (einer an der Vorserseite, der andere unterhalb des Schiefers) das sie etwa 1 cm überstehen. Nun wird der neue Schiefer eingeschoben und die beiden überstehenden Nasen der Reparaturhacken einfach nach oben gebogen.

Hoffe ich konnte Ihnen helfen. Wenn weitere Fragen bestehen einfach nochmal melden.

Dachschiefer werden verdeckt genagelt. Wie kann ich einen
Schiefer auswechseln ohne alles abdecken zu müssen?

Nageleisen von Freund

Das Nageleisen kann man sich bei Freund-Werkzeuge/ :smiley:achdecker Nageleisen ansehen

Super Erklärung meines Vorredners. Die Nageleisen von Freund kann ich nur Empfehlen. Mann kann die Nageleisen bei Freund selbst im Onlineshop kaufen aber recht teuer. Gibt es z.B. bei Steinbrock wesentlich günstiger. Die haben das komplette Programm von Freund. Einfach mal bei Google Nageleisen Freun eingeben oder hier http://www.steinbrock.com/de/Dachdeckerwerkzeuge/Nag…

hoffe konnte noch ein wenige dazu beitragen.
mfg
horst

Vielen Dank,hilft weiter.H.H.