Mein Oldtimer-Computer (IBM XT) hat eine defekte Festplatte (Seagate ST-225 mit 20 MB). Ich habe jetzt eine intakte Festplatte gleichen Typs, die softformatiert ist, einbebaut. Das Betriebssystem DOS 4.01 erkennt die neue Festplatte als „C“, kann sie aber nicht lesen und beschreiben. Was kann ich tun? Wahrscheinlich lief die neue Festplatte bisher an einem IBM AT.
Hi tiedje,
grundsätzlich ist das Betriebssystem erstmal egal. Und ob XT od.AT auch.
Wichtig ist, dass die Festplatte im BIOS erkannt wird.
Wenn das ein (IBM XT) ist, dann hast du sicherlich noch ein Diskettenlaufwerk.
Hast du eine Bootdiskette? (DOS)
Wenn diese die format.exe enthält [Befehl A:smiley:ir) dannm kannst du die Platte mal neu formatieren. Mit Diskette booten >A:format C:/s !!vorausgesetzt du hast deine darauf enthaltenen Daten gesichert.
Nachdem das geklappt hast müsstes du ein System darauf installieren.
Du schreibst du hast das BS (DOS 4.01), dies kannst du ja dann neu installieren.
viel Spass
eichenwurm
Hallo,
also ich kenne das so:
Festplatte mit Debug Low-Level formatieren. Hingt die Platte zuvor an einem anderen Controller ist das in der Regel zwingend erforderlich.
Mit FDisk partitionieren.
Mit Format formatieren.
Was für eine Fehlermeldung erscheint denn?
Gott, ist das lange her …
Gruß
S.J.