Meine Tochter (12) schläft Nachts nicht mehr, weil sie einen Horrorfilm („Paranormal Activity“) mitgeschaut hat.
Dort wird ein Ehepaar nachts in seinem Schlafzimmer von einem Dämon terrorisiert, der stets durch die Zimmertür in den Raum gelangt.
Nun liegt sie Nacht für Nacht mit offenen Augen da und starrt in grösster Angst ihre Zimmertür an. Die ganze Nacht!
Wenn jemand bei ihr liegt, kann sie schlafen, sonst nicht.
Das kann aber auf Dauer keine Lösung sein, da unser Eheleben darunter zu leiden beginnt. Zudem sollte sie lernen, selbst damit umzugehen.
Wie könnnen wir erreichen, dass ihre Ängste loswerden kann? Gibt es Therapien? Wie kann sie wieder zu Schlaf kommen? Ihre schulischen Leistungen und unser ganzes Familienleben leiden darunter…
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Natürlich kann mann was machen. Suche einen Psychologe der sich mit Ängsten auskennt. Mario.
Wie kann man ein Kind von 12 Jahren nur so etwas schauen lassen? Absolutes Unverständnis!! Jetzt kann dann eben nur noch ein Psychologe helfen…
Danke für die Antwort.
WIE man ein Kind von 12 Jahren sowas schauen lassen kann? Ja, da bin ich selbst fassungslos! Es ist nämlich in der Schule geschehen. Ein Junge brachte den Film am letzten Schultag mit, und der Stellvertreter vom (abwesenden) Klassenlehrer hat ihn 'reingeschoben und die Klasse gucken lassen.
Der Psychologe (haben wir längst ausprobiert!) sagt, er könne meiner Tochter die Angst auch nicht nehmen…
Wie kann man ein Kind von 12 Jahren nur so etwas schauen
lassen? Absolutes Unverständnis!! Jetzt kann dann eben nur
noch ein Psychologe helfen…
Hallo,
trauriges Erlebnis! Wie kam es dazu, dass sie diesen Film anschauen konnte? Es ist nebenbei auch wichtig, dass sie daraus lernt. Die spirituelle Welt weiss schon lange, dass wir wundervolle Dinge in unserem Geist vollbringen können, weil unserem Gehirn es egal ist, ob es real ist oder ob wir es uns nur intensivst vorstellen. Und die Wissenschaft hat dieses schon lage lange bestätigt. Wir können Bilder entstehen lassen und wir können sie verändern. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass hier durch eine entsprechende Therapie, in der die Tochter wieder Vertrauen und Geborgenheit erfahren darf, geholfen werden kann. Da es wohl schon eine Zeit her ist, stellt sich mir die Frage, ob hier nicht eine alte Angst bei der Tochter durch diesen Film verstärkt und somit massivst zum Ausdruck kommen konnte. Die Seele sucht sich Wege um auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie Disharmonien in ihrem Bereich verspürt. Also bitte nicht nur auf den Film schauen, sondern auch, warum er überhaupt solche dauerhaften Ängste auslösen konnte. Es wäre sicherlich segensreich, wenn sie ihrer Tochter helfen lassen. Es gibt heute wirklich liebe Therapeuten und Therapeutinnen. Hier kommt wahrscheinlich etwas zum Ausdruck, was gesehen werden möchte. Und sich durch diesen Film zeigen konnte.
liebe Grüße
Kerstin Schwarz
Es tut mir sehr leid, daß eure Tochter so leiden muß. Mein erster Gedanke war allerdings - und das ist nicht böse gemeint - wie kann es passieren, daß sich ein Kind so einen Film anschaut.
Aber nun ist es leider passiert. Ich würde dringend zu einer Therapie raten. Wendet euch dazu an euren Kinderarzt, der euch da weiterhelfen kann und/oder auch eure Krankenkasse kann euch eine Liste von Kinder-und Jugend-Therapeuten zur Verfügung stellen.
Ihr solltet schnell handeln, damit eure Tochter die ganze Geschichte bald verarbeiten kann.
Ich wünsche euch viel Glück dabei.
Sorry,
dazu können wir nichts beitragen.
Holger Junge
Selbsthilfe SAS-Köln
Selbsthilfe schlafbezogene Atemstörungen, Schnarchen, Schlafstörungen