Wie kann ein Musiker von daheim aus Geld verdienen?

Hallo,

ich kenne zwei (studierte) Musiker (haben beide früher in einer Musikschule gearbeitet), die heute aufgrund Krankheit nicht mehr berufstätig sind und mehr oder weniger ans Haus gebunden sind. Einer davon eher IT-/Internet-affin, der andere eher nicht. Beide spiel(t)en ein Blasinstrument (kann wohl nur noch einer von beiden) und Klavier.

Wie kann man in so einer Situation Geld verdienen? Insbesondere Eigenkompositionen wären interessant, aber auch jede andere Idee darf gerne genannt werden. Im einen Fall ist die Energie sehr begrenzt, daher wären kleinere Arbeiten gut. Ich hab keine Ahnung, für was es da einen Markt gibt. Klingeltöne? Werbe-Jingles? Erkennungsmelodien für Firmen?

Was gibt es für Märkte, wie läuft das und wie kommt man da ran?

Danke.

Nimm Dir, nehmt Euch einen Agenten.

Ich weiß, ist alt hier - aber was für ein Agent ist hier gemeint? Was soll der tun? Die Fähigkeiten der zu vermittelnden Personen sind ja nicht mal annähernd hier beschrieben??? Ehem. Posaunenlehrer einer Musikschule? Ich schätze mal eher, die verbleibenden Möglichkeiten Geld zu verdienen liegen nicht mehr im aktiven musikalischen Bereich.

Bis auf das Instrument stimmt’s. Was darüber hinaus die Fähigkeiten angeht, kann ich das nicht einschätzen, weil ich selber kein Musiker bin.

Eben. Selber irgendwo (mit)spielen oder unterrichten geht nicht mehr. Daher die Frage, ob man woanders, übers Internet irgendwie Geld damit verdienen kann.

Also viele Musiker die ich kenne machen auch noch Sachen für die Internetseite Fiverr. Da kann man beispielsweise in der Musikkategorie eintragen, dass man unter Anderem z.B Werbejingles oder ähnliches komponieren kann, und mit etwas Glück kommen da ein paar Aufträge zusammen, da man da auch international arbeiten könnte. Der Ertrag ist allerdings meistens eher ein Nebenjob.