Wie Kann ein scheidungskind Geburtsnamen annehmen

Guten Tag,

Mr X ist 20 und wurde als eheliches Kind geboren und bekam den Ehenamen ( Várhelyi). Nach der Scheidung ließ „seine“ Mutter (als er 6 war) seinen und Ihren Namen in Ihren Geburtsnamen Ändern (König z.B.). Sie hatte alleiniges Sorgerecht. Nun möchte er seinen Geburtsnamen (Várhelyi) wieder haben! Beim Standes amt geht dies angeblich nicht da das Recht dies nicht vorsieht. In Form einer öffentlich rechtlichen Namesänderung geht dies auch nicht da das Recht nur die änderung eines Ausländischen namen in einen deutschen vorsieht und z.B. Várhelyi kein deutscher name ist. der Antrag wird daher Abgelehnt weil es kein Deutscher name ist. Laut amt wäre die einzige möglichkeit seinen geburtsnamen anzunehmen sich ausbürgern zu lassen und z. B. die Ungarischestaatsbürgerschaft anzunehmen!

Das kann doch nicht war sein!

wer kennt vlt eine andere möglichkeit

Hallo,

bitte stelle die Frage doch bei „Ämter und Behörden“.
Dort kann dir sicher geholfen werden.

Gruß
Elke

Warum willst du deinen Namen ändern lassen?
Ich würde jetzt die Frage nicht stellen, wenn du sie in einem anderen Brett gestellt hättest. Aber hier sei sie erlaubt.
LG
Stefan

Weil ich denke das es sich nicht anderst gehört und auch ist dies wichtiger bestandteil meiner religion ( dem germanischen Heidentum). Auch sieht es ja so aus als wäre ich unehelich was ja eine schande wäre

Leider wurde sie dort gelöscht keine ahnung wieso

*grübel*
Mmmh, der Name hört sich aber nicht sonderlich germanisch an … und die ollen Germanen hatten eigentlich noch überhaupt keine Nachnamen … und die Ehelichkeit kann man den Teilen auch nicht ansehen … und hat auch nichts mit dem Namen zu tun … und eine Schande ist es hier und heute sowieso nicht … mmmh …

=^…^=

Leider wurde sie dort gelöscht keine ahnung wieso

Hi,
das steht sicher in der Löschbegründung.
Mal einfach so geraten: da stand was von FAQ:1129,
d.h. du darfst keinen konkreten Fall schildern.

Gruß
Elke

erstens Hatten die späteren germanen nachnamen sowie titel besonderst im adel (varhelyi ist ein adels name) den sie dem sohn weitergaben! !
2. das heutige _Ungarn lag im Reich der Ostgoten (ein germanischer stamm) bitte geschichtsbuch lesen .3. davon abgesehen warn Ungarn auch schon immer ein Heidnisches /shamanistisches Volk (bis zur Christianisierung. 4. ist sogar der AlhersjaGode des Altheidentums (Germanische Glaubens Gemeinschaft) Ungar (Geza von Nemenyi)

Hallo, hm

Weil ich denke das es sich nicht anderst gehört

und wer sagt was sich gehört? Ich kenne solche Aussagen eigentlich nur von verbohrten Leuten ohne Toleranz.

dies wichtiger bestandteil meiner religion ( dem germanischen
Heidentum).

Echt, gibt es sowas noch? Tust du dann auch so Opferriten zelebrieren? Oder bin ich da jetzt bei der falschen Religion?

Auch sieht es ja so aus als wäre ich unehelich was
ja eine schande wäre

Für wen? Was ist Schande für dich? Was bedeutet dies? Macht das was mit deinem Selbstbewusstsein?

Hast du die Eingangsfrage auch im Jurabrett gestellt? Denn dort bekommst du letztendlich eher eine Antwort auf deine Frage. Wobei ich persönlich auch die Nebendiskussion spannend finde. Man trifft so selten religiöse Germanen.

LG
Stefan

Hallo, (Alle heute christlichen Völkerschaften waren irgendwann in grauer Vorzeit einmal Heiden.

Gruß

=^…^=

MOD (MeToo) Kommentar zu „‚Neuheiden‘ „ mit dazugehörigen Links entfernt – da mehr als OT.

3 „Gefällt mir“

Heiraten und Várhelyi als gemeinsamen Namen annehmen.