Wie kann eine Grafik in einem geschützten Formular im ungeschützten Bereich trotzdem bearbeitet wer

Liebe/-r Experte/-in,

es ist folgendes Problem aufgetreten:
in unserer Firma wird ein Formular genutzt, ca. 20 Seiten mit Kontrollkästen-Formularfeld, in diesem Formular gibt es eine Seite, in der eine Grafik enthalten ist. Dieser Abschnitt ist nicht geschützt! Auf der Grafik, die ca. eine ganze Seite ausmacht liegen viele kleine Grafiken, die an unterschiedliche Stellen verschoben werden (hier ist es die Darstellung eines Menschen, die kleinen Grafiken werden an verschiedene Stellen als Erklärung geschoben). Ich hoffe die Erklärung ist ausreichend.
Nachdem das Formular geschützt wurde ist auch die Grafik nicht mehr bearbeitbar. Man kann in diesem Abschnitt Text eintragen, aber die Grafiken können nicht mehr angeklickt werden.
Ich habe folgendes versucht:
Grafik in Zeichnungsbreich,
Grafik in Textfeld,
Grafik in Positonsrahmen,
Grafik in Tabellenzelle - hat mir alles nichts gebracht. Grafik kann nicht angefasst werden.

Wer hatte schon einmal dieses Problem?
Wie könnte man es lösen?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eine Antwort.

Liebe Grüße

Sonja Lechner

Du musst das Formular wieder in den Bearbeitungszustand versetzen. Kann auf deiner Installation auch Entwicklungsumgebung heißen. (Abhängig vor der Office-Version)

Und dann erst kannst Du «das Formular verändern»

Liebe Grüße

Hallo Sonja,

leider schreibst Du nicht, welche Word-Version Du verwendest. Ich hab mal versucht, das Problem in meinem Word 2003 nachzustellen - tatsächlich sind Änderungen an Grafiken nicht gestattet, wenn das Dokument geschützt ist.
Mir ist leider keine Lösung für Dein Problem bekannt, sorry!

(Woly)

Hallo,

das wollen wir vermeiden. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

LG
Sonja

Hallo Woly,

ich danke Dir für Deine Antwort. Es ist Word2003.

LG
Sonja

Hallo Sonja,

ich habs in Word 2003 versucht - ging leider nicht.

Gruß
(Woly)

Hallo Sonja,

vielleicht hat sich dein Problem zwischenzeitlich geklärt. Falls nicht, versuche folgendes (ich gehe davon aus, dass sich das Problem auf Word bezieht): Aktiviere in Word die Symbolleiste „Zeichnen“. Sie müsste dann am unteren Rand des Bildschirms erscheinen. (Ansonsten auf dem Bildschirm suchen *g*)
In dieser Symbolleiste gibt es ein Symbol, das aussieht wie der Pfeil der Maus. Wenn du dieses Symbol anklickst, müsste sich im Anschluss die Grafik „anfassen“ lassen.

Falls meine Überlegungen dir nicht weiter geholfen haben, melde dich einfach noch mal!

Gruß
Daria