Hallo Community. In meiner neuen Wohnung (Haus Bj. Mitte 90er) habe ich eine Lampe angebracht, einen Halogen-Strahler. Klickt man den Lichtschalter um, dauert es 5+ Sekunden, ehe das Licht angeht. Ab und an leuchtet es nach Einschalten sofort kurz auf, aber richtig dauerhaft an ist es dann auch erst nach 5+ Sekunden. Beim zweiten, dritten… Anschalten kurz hintereinander sind es nur noch 3 Sekunden. An anderen Deckendrähten in einem anderen Raum probiert, macht der Strahler, was er soll. Klick->Leuchtet. Sogar an einer anderen Stelle im selben Raum, an der selben Sicherung, Klick->Leuchtet. An dieser „schlimmen“ Stelle habe ich diverse Lampen mit gleichem Ergebnis getestet. Der Lichtschalter ist ein 3fach Schalter. Ohne jetzt auf Verdacht den Lichtschalter zu tauschen: Kann ein Schalter sowas überhaupt verursachen? Und wo geht der Strom in den tw. 7 Sekunden Wartezeit hin? Muss der irgendeinen Widerstand im Schalter überwinden? Aber Ausklicken funktioniert sofort.
Besten Dank, Robin
Hallo ich kann mir im Moment unter einem 3fach Schalter nichts vorstellen. Bitte um eine Erklärung .
viele Grüße noro
Der geht nirgendwo hin. Wenn der Kontakt schlecht ist, dann fließt erst mal gar kein oder ein sehr geringer Strom- Lampe noch aus.
Am schlechten Kontakt entsteht nach einiger Zeit ein kleiner Lichtbogen( Funkenüberschlag) der den kontakt verbessert und die Lampe sichtbar einschaltet.
Das sollte aber eigentlich am Schalter auch mit einem knisternden Geräusch hörbar sein ! Evtl. sogar mit leichtem „Stromgeruch“, also einem schmorigen Brandgeruch.
Denkbar- da hilft nur Schalter ausbauen und 1) neu kontaktieren (also Drähte am besten Enden neu abisolieren und neu einführen, meist ja stecken).
wenn das nix bringt 2) Schalter ganz ersetzen.
leider wäre es denkbar, es ist eine Klemme in einer Abzweigdose lose, was den selben Effekt wie am schlechten Schalterkontakt hervorruft.
Diese Klemme kann hinter dem Schalter sitzen, wenn dort Verteilerklemmen drin sind (in modernen Anlagen üblich) oder in einer extra Dose, dann meist oben über den Schaltern in ca. 2 bis 2, 25 m Höhe
Wenn Du etwas handwerklich und elektrisch vertraut bist, Sicherungen aus, prüfen ob auch Spannung weg ist, dann Schalter ausbauen und besichtigen.
Sonst lass Dir helfen.
So bleiben darf es nicht. Da besteht immer Brandgefahr.
MfG
duck313
Also der Lichtschalter ist eine Einheit, die aus 3 Schaltern besteht. Wahrscheinlich hat das Ding einen richtigen Namen. Zwei Teilschalter funktionieren aber offenbar richtig. Hier ein Bild (Modellbeispiel)
Werter duck313,
jetzt wo du’s sagst bin ich mit’m Ohr mal dicht dran und wenn die Lampe dann angeht, da gibt’s tatsächlich ein knisterndes Geräusch. Gerochen habe ich zum Glück nichts. Okay, dann muss der Schalter wohl mal runter und ein neuer dran. Bei der Wohnungsübergabe kürzlich war keine Rede von, hat der Vormieter wohl verschwiegen - oder ignoriert. Ich kann es nicht ignorieren. Es scheint auch von Test zu Test über mehrere Tage länger und länger zu dauern.
Hallo noro
Anbei die Daten zum anschauen, aber da die Dinge beliebig benutbar/schaltbar sind, wird es wohl ehe daraufkommen, was für eine geniale Verdrahtung im Hintergrund lauert. Die Verzögerung macht mich irgendwie misstrauisch.
Gruß
Sch
das „Ding“ ist ein platzsparender Mehrfachschalter, also 3 EIN/AUS (oder sogar Wechselschalter) in einem Gehäuse.
Der besteht aus 3 getrennten Schaltern, die völlig unabhängig voneinander funktionieren.
Man kennt vielleicht den „Serienschalter“, der hat 2 Schaltwippen, mit dem kann man in einem Stromkreis 2 Lampengruppen schalten.
Der hier gezeigte ist noch universeller.
MfG
duck313
Hallo diesen Schalter hatte ich bisher noch nicht gesehen . Es kann sich hier nur um einen schlechten Kontakt handeln . Durch viele Schaltzyklen kann es passieren dass sich durch Funkenabrisse beim ausschalten ein Kohlebelag auf den Kontakten bildet . Das kann dazu führen dass der Schalter zu schmoren beginnt . Man sollte die Drähte an der betreffenden Schaltwippe testweise abklemmen und direkt zusammenführen um zu sehen ob das Licht direkt und ohne Verzögerund angeht . Vorsicht Stromschlag !
Boh, Junge,
Du hast Nerven.
Bedenke, nicht jeder ist auf diesem Gebiet heimisch.
Aber ansonsten denken wir in der gleichen Richtung.
Gruß
Aua!
Also wie Röhricht „einfach mal zusammentütern“, wenn möglich, noch unter Spannung. Wieder eine typische Anleitung zum Selbstmord.
Selbst die geübte Elektrofachraft würde so ein Vorgehen ablehnen (Oder wissend der Gefahr ein sehr schlechtes Gewissen dabei haben).
Dem kann ich nur beipflichten. Der Schalter muss ausgewechselt werden, so wie von duck313 beschrieben.
Viele Grüße
Okay, ihr habt gewonnen. Ich werde aber kein Grillhähnchen aus mir machen und irgendwelche Drähte unter Spannung zusammenhalten. Herr Vermieter ist informiert und wird mal vorbeischauen. Danke Leute. Informativ und unterhaltsam. Besonderen Dank an noro für die Unterhaltung. Erst nicht wissen, was ein 3fach Schalter ist, aber dann direkt zum MacGyver raten. daumen-hoch
Tja, mei, so san mir hier halt eben, immer selbstlos und Schmerzfrei.
Gruß
Sch