Wie kann eine LED durch ein dunkles oder schwarzes Material leuchten?

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen;

Ich bin schon seit längerem auf der suche wie eine Led durch ein dunkles oder schwarzes Material leuchten kann, da ich sowas gerne selber bauen würde.

Habt ihr irgendwelche Ideen??

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen;

Das hoffe ich auch.

Ich bin schon seit längerem auf der suche wie eine Led durch
ein dunkles oder schwarzes Material leuchten kann, da ich
sowas gerne selber bauen würde.

Bitte genauere Beschreibung. Suchst du starke LED die bei zb. einem dunklen Stoff noch etwas durch leuchtet, oder suchst du dunkle LED´s die nicht auffallen?

Habt ihr irgendwelche Ideen??

Evtl wenn ich genauere Infos habe :wink:

hallo,

mit der anfrage kann ich wenig anfangen. beschreibe doch mal das anwendungsszenario. durch schwarze teerpappe kann man nicht leuchten, durch schwarzes tuch evtl. schon.

glückauf

Hallo,

was für Material meinen Sie denn? Stoff, Kunststoff???

MFG Markus Wehr

Hallo Nuexom.
Also, das sich Licht, egal ob von einer LED oder von einer anderen Lichtquelle, wird sich genauso verhalten, wie man es bereits kennt.
Durch ein schwarzes Material wird nix nennenswertes durchkommen.
Du kannst das selbst testen, indem du z.B. eine Rauchglasscheibe nimmst und irgendeine Lichtquelle dahinter hälst. Du änderst ja nichts an den Lichttechnischen Eigenschaften des Materiales und dem ist es eagl, ob es eine LED ist, oder eine andere Lichtquelle.
Sieh dir z.B. die dunkel eingefärbte Heckleuchte eines Heckleuchte eines Autos an.
Das Resultat ist irgendwie „bescheiden“. Die Farbe sieht verwaschen aus und was an Helligkeit durchkommt ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Und das ist ja nur dunkel getöntes Glas. Ob das, was noch übrig bleibt, für deinen Zweck reicht, must du selbst entscheiden. Zwischen einer LED und einer Glühbirne verändert sich nur der Lichtfleck im, oder auf dem Material, aber nicht die durchlässigkeit des Materials.
Das Ergebnis wird also in erster Linie durch das Material entschieden und nicht durch die Lichtquelle.
Am besten testen, wie der unermüdliche Tester sagt.

Viel Spaß weiterhin.
H.-P. Henze
LEDlicht-Design

Hallo, kannst Du mir die Frage etwas genauer erklären oder definieren? Wir imprtieren LED und technische Produkte, komme aber mit der Frage nicht klar…

Habt ihr bestimmt auch schon mal gesehn bei displays oder derartige.
Und zwar sieht das aus wie normales plexiglas, welches auf der einen Seite gespiegelt oder gedunkelt ist und von der anderen Seite, kann man wie bei einer sonnenbrille durchschauen.
Und ich suche genau so ein Material, wo man erstmal eine normale Oberfläche sieht, allerdings dann im Betriebmodus sieht man durch daas Material ein Display oder eine LED.
Habt ihr schonmal mit sowas gearbeitet??

Sorry wenn ich mich mit meiner Beschreibung etwas zu kurz gefasst habe =).
Imprinzip meine ich eigentlich genau, dass was LEDLicht beschrieben hat.
Bestes Beispiel war meine alte Hifi-Anlage.
Beim Display sah man zuerst nur eine verspiegelte Oberfläche, allerdings wenn man das Display Inbetrieb genommen hatte, konnte man duch die Verspiegelung die Schrift einwandfrei ablesen.
Aus diesem Grund hab ich das einfach mal ausgebaut und mir angeschaut.
Und zwar sieht das aus wie normales plexiglas, welches auf der einen Seite gespiegelt oder gedunkelt ist und von der anderen Seite, kann man wie bei einer sonnenbrille durchschauen.
Und ich suche genau so ein Material, wo man erstmal eine normale Oberfläche sieht, allerdings beim durscheinen mit einem Display oder einer LED, das Signal oder die Schrift durch das Material erkennt.
Habt ihr schonmal mit sowas gearbeitet??
Und woher bekommt man so ein Material??

Gruß Nuexom

Hallo Nuexom.

Ok, du suchst also keine Lichtquelle, sondern das Plattenmaterial.
Da gibt es den sog. „Spionspiegel“.
Der ist aus Glas und sieht ganz normal aus. Wie ein Spiegel im Badezimmer, wenn man davor steht.
Schaltet man aber dahinter eine Lichtquelle an, dann kann man an dieser Stelle hindurch sehen. Das funktioniert sogar sehr gut, ohne große Beeinflussung.
Wir haben mit solchen Materialien vor einiger Zeit Präsentations-Vitrinen gebaut, die über eine gewisse Anzahl von Fächern verfügt haben und bei denen dann diese Fächer unterschiedlich eingeschaltet wurden, sodas man immer das jeweilige Produkt sehen konnte, das in dem jeweiligen Fach gestanden hat und das dann, wie von „Geisterhand“ auf der großen Spiegelfläche zu sehen war.

Ob man das als Acrylglas-Variante, also in der Form, wie du es an deiner HiFi-Anlage hattest, auf dem freien Markt bekommt, weiß ich nicht.
Ich glaube eher nicht.
Im Plexiglas-Handel wird nur das verkauft, was in Mengen geht. Solches Material wird eher in der verarbeitenden oder produzierenden Industrie zu finden sein und kommt erst gar nicht in den Handel. Man hat also darauf keinen Zugriff.

Aber probiers mal mit „Spionspiegel“. Ist im Glashandel zu bekommen. Zwar nicht überall, aber ein bisschen hartnäckigkeit zahlt sich da schon aus.

Viel Spaß.
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

Hi,
leider weiß ich darauf keine Antwort.
Lg Albert

Hey perfekt genau sowas was ich suche. Ich werd mich mal am besten umschauen und es einfach mal ausprobieren. Auf jedenfall danke danke für eure Antworten.

Gruß Nuexom

Hallöle.
Durch ein dunklen Material durchscheinen? So daß die LED, solange sie aus ist, unsichtbar ist? Und wenn Sie an ist, dann soll das Licht eben dieses Material möglichst gut durchdringen?

Gruß, Kalle.

Hallo nuexom! Um evtl. weiterhelfen zu können, bräuchte ich ein paar Fragen beantwortet.
Hast du das schon mal irgendwo gesehen? Wenn ja, wo?
Grundsätzlich können LED (oder auch andere Leuchtmittel) nur durch Materialen leuchten, die das (emittierte) Licht nicht oder nur teilweise absorbieren. Wäre zuerst die Frage, welches Licht möchtest du haben? Weißes oder farbiges oder gar Ultraviolett / Infrarot? Bei der Fernbedienung werden z.B. IR - LED verwendet, die durch ein halbtransparentes Material leuchten, so dass man die LED zwar nicht sieht, aber genug Licht durchkommt, um Geräte zu steuern. Bei weißem Licht wird es schwieriger, da von dunklen Materialien naturgemäß viel Licht absorbiert wird. Also bitte Frage nochmal konkretisieren, und dann sehen wir weiter.

Frohe Ostern, M.

Ich hab jetzt mal für mein Vorhaben einfach ein Beispiel bei google raus gesucht um es besser zu erklären.
Hier der Link dazu:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41DOGf1kTNL.jpg

Jetzt ist meine Frage: Das Display oder besser gesagt die Oberfläche ist ja eigentlich schwarz, laut physik dürfte da kein Licht durchstrahlen. Was mich allerdings interessiert wie dieses Material heißt, denn das Funktionsprinzip hab ich auch schon mit LEDDesign diskutiert, dass es sich hierbei um eine Tönung ahnlich wie bei einer Sonnenbrille handelt oder den spionspiegel. Wie gesagt möchte ich eigentlich nur wissen woher man so Material bekommt und ob jemand schon mal damit erfahrung gemacht hat. Meine Idee wäre Plexiglas + Tönungsfolie.

Hallo Nuexom

Nimm doch einfach dunklen / schwarzen Stoff direkt vor die LED. Die meisten LEDs werden nicht heiß.

Oder schildere einfach etwas genauer deine Vorstellung, was du bauen möchtest.

Gruß monsek

Erst mal muss ich bedanken für euer Interesse und die Antworten.

Also ich hab hier mal noch ein weiteres Beispiel,
hier dazu der Link:
http://billig.kostenlos.de/wp-content/plugins/wp-o-m…

Der Receiver hat doch vor seinem Display eine Schwarze Blende und ich will genau sowas machen. Da heißt ich hab ein Material wie hier das schwarze und dahinter will ich eine LED oder besser noch eine 7 Segment Anzeige. Meine Frage ist, dieses schwarze Material, woher bekomme ich sowas und wie heißt es?? Aus diesem Grund wollte ich mal ein normales plexiglas nehmen und darauf eine Tönungsfolie um zu sehn ob das den selben Effekt gibt.

Gruß Nuexom

Das dürfte getöntes Plexiglas sein.

Sehr gut sortierte Baumärkte oder Kunststoffverarbeitungsbetriebe haben so etwas.
Wenn alle Stricke reißen: www.plexiglas.de

Gruß
monsek

Hey Super danke,

Fällt dir da vielleicht ein besondere Baumarktkette ein, die das haben könnten?? Bei www.plexiglas.de kann man nicht direkt bestellen, wie jetzt zum Beispiel bei dem Onlineshop http://www.acryl-onlineshop.de/??

Gruß
Nuexom

Hallo,

Also ich hab meine Blinkergläser z.B. mit einem Speziellen Lack verdunkelt (von innen angesprüht)
jetz sehen sie von außen schwarz aus und wenn man blinkt kommt trozdem Licht durch :wink: meinst du so etwas ?
Den Lack gibts in Sprühdosen.

Hallo nuexom,

ich muss zugeben, so recht verstehe ich die Frage nicht. Wenn Du ein lichtdichtes, schwares Material hast, wie eine Holz- oder Metallplatte, kann da keine LED durchscheinen - außer, Du bohrst ein Loch hinein und setzt die LED ins Loch. Wenn das Material nur dunkel aussieht, aber Licht durchlässt (z. B. ein Gewebe oder ein transparenter, aber dunkel getönter Kunststoff), kann man auch mit einer LED durchleuchten, wie mit jeder anderen Lichtquelle.

Also vermute ich, Du willst etwas anderes wissen.

Viele Grüße,
Handkalt