Hallo,
nein sehe ich nicht so. Meine Schwester ist Jahre jünger, hat also den Nesthäkchenvorteil, trotzdem wurde der Bruder immer bevorzugt. Er war ja nicht immer schon ein Alki gewesen.
Meine Mutter, und solche ähnliche dürfte es immer wieder geben, bevorzugt oder liebt halt einen Nachkommen mehr als Andere.
Noch ein Beispiel: meine Mutter hat drei Enkelkinder. Zwei Mädels von meiner Schwester und meinen Sohn.
Meine ältere Nichte war immer der Favorit meiner Mutter. Sie bekam laufend Geschenke. Wenn meine Schwester dann der Kleineren zum Ausgleich auch was gab, erzählte mir meine Mutter, dass der Kleinen von meiner Schwester viel zu viel geschenkt würde. Meine Schwester reagierte aber nur, damit die Jüngere nicht traurig ist.
Als alle Enkelkinder erwachsen waren, sagte meine Mutter zu meiner älteren Nichte: ich werde wohl nie Uroma werden. Daneben stand mein Sohn und seine Frau, die mit dem 3. Kind hochschwanger war. Sie hatte also schon zwei Urenkelkinder und das vierte sollte auch bald da sein.
Das irgendwann durch das Verhalten von solchen (Groß-)Eltern Geschwisterneid kommen kann, ist verständlich. Sollte aber den benachteiligten Geschwistern nicht auch noch angekreidet werden.
Meine Konsequenz war dann irgendwann: wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück. Also gab es nur Kontakt, wenn ich ihn (z. B. auf einer Familienfeier bei meiner Schwester) vermeiden konnte. Kapiert hat sie das aber trotzdem nie.
Gruß
Ingrid