Wie kann eine mutter sich scheiden lassen?

angenommen (lol) eine ehefrau zieht, mit ihren beiden kindern, 17 und 11 Jahre alt, unter dem schutze der polizei aus der gemeinsamen wohnung aus, und zieht zu ihrem neuen freund.
der vater kümmert sich absolut gar nicht um seine kinder, gratuliert nichteinmal zu den geburtstagen (18.ter geburtstag!!), zahlt keinen unterhalt, und zieht schließlich unbemerkt aus der ehemals gemeinsamen wohnung aus und bei seiner neuen freundin (die niemandem bekannt ist) ein, und meldet seine neue wohnanschrift keiner behöre - ist somit nicht mehr auffindbar. das ehepaar lebt jetzt seit 1 1/2 jahren getrennt, aber der mann würde auf keinen fall einer scheidung zustimmen. der mann erscheint zu keinerlei gerichtsverhandlung und hat der frau gedroht, sie umzubringen und solche geschichten. die anwältin sagt nun, dass sich die scheidung bis zu 10 jahren hinziehen kann. die frau möchte aber gerne neu heiraten. kann man die scheidung von dem ehepartner nicht gerichtlich „erzwingen“? der geschilderte fall der rechtsanwältin scheint mir, der ich jedoch laie auf dem gebiet der rechtswissenschaften bin aber der ich nunmal auch in einem vermeintlichen rechtsstaat lebe, sehr suspekt.
die rechtliche antwort auf son problem kann ja nicht „10 jahre warten“ heißen.
kann mir vielleicht jemand helfen?

mfg
marcel

Hi Marcel,

eins vorneweg: Auch ich bin Laie! Aber mit einschlägigen Erfahrungen :smile:

Zunächst einmal muss man wohl die Sachen „Kindesunterhalt“, „Trennungsunterhalt“ und „Scheidung“ voneinander trennen. Sicherlich hat die Frau nur begrenzte Möglichkeiten, den neuen Wohnort ihres Mannes ausfindig zu machen. Nun hat sie allerdings gleichzeitig die PFLICHT (!), den Unterhalt für die Kinder „einzutreiben“. Bleibt sie da passiv, könnte sie sogar als Erziehungsberechtigte vom Jugendamt schlimm was auf die Finger bekommen.

Erster Schritt wäre also: Ab zum Jugendamt und die Kindesunterhaltsgeschichte klären. Bei einer Beistandschaft hat das Jugendamt vielerlei Möglichkeiten, an die neue Adresse des Ehemannes heranzukommen. Bei dem Vater meines Sohnes, der obdachlos ist, haben sie es sogar geschafft, ihn aufzuspüren bei einem Pennbruder.

Dann hätte die Anwälting der Frau eine Adresse, an die sie die Trennungsunterhaltsforderungen schicken könnte. Ist eine außergerichtliche Einigung nicht möglich, weil der Mann zum Beispiel nicht reagiert, kann sie Klage auf Trennungsunterhalt einreichen.

Wenn die ganze Geschichte nun schon anderthalb Jahre zurückliegt, ist das Trennungsjahr vollendet, das heißt dass die Ehefrau auch gleich die Scheidung einreichen kann. Erscheint der Ehemann nicht vor Gericht, wird er schon dazu gebracht werden. Jedenfalls dauert das garantiert keine zehn Jahre!!!

Ich habe selber gerade eine Scheidung am Hacken. Und selbst, wenn einer der beiden nicht will, wird das Scheidungsverfahren halt auseinandergeknüppert (eigentliche Scheidung und Klärung der Finanzen). Es kann auch gegen den Willen geschieden werden. Nach drei Jahren (so meine Anwältin) fällt in der Regel der letzte Hammer.

Also: Nur Mut!!! Zur Not Anwältin wechseln!

Viele Grüße
Jana

Hallo Marcel,

sorry, aber die Antwort der Anwältin ist völliger Nonsens.

Wenn die Anschrift des Ehegatten unbekannt ist, das Trennungsjahr abgelaufen ist und er sich nirgendwo angemeldet hat, kann ein Antrag auf öffentliche Zustellung des Scheidungsantrags erfolgen. Dabei versicherst du an Eides Statt, dass dir die Anschrift unbekannt ist, du auch keine Verwandte oder Freunde von ihm kennst, denen die Anschrift bekannt ist und legst die Auskünfte der Meldebehörde vor. Wenn diese Unterlagen dem Gericht vorliegen, wird der Scheidungsantrag öffentlich zugestellt und die Scheidung kann dann innerhalb von maximal 3 Monaten über die Bühne gehen.

gruss
bm

Jana, Dein Vortrag ist fast
richtig,lassen wir ihn mal.

Man kann sich auch der Mühe unterziehen,
sich mal auf die Suche zu begeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!!
vielen dank für die antworten. habt mir prima geholfen :smiley:

gruß
marcel