Wie kann eine spirale verrutschen?

ich habe eine frage zur spirale bei der frau, kann die spirale auch ohne sex, einfach so verrutschen? und wenn ja, wie ist das möglich?

Hallo grimey,

wenn die Beckenbodenmuskulatur erschlafft und das Bindegewebe dito, es somit zu einer Gebärmuttersenkung unter Einbeziehung der angrenzenden Organe gekommen ist, kann das duchaus passieren.

Einer Freundin von mir widerfuhr selbiges und ihr Mann hatte sich aufgrund der miterfolgten Absenkung der Spirale beim Geschlechtsverkehr ganz gehörig gepiekt.

Gruß

Annie

HAllo,

Auch ohne Gebärmutterabsenkung kann die Spirale verrutschen.
Deshalb gibt es eigentlich auch immer einen Kontrolltermin nach der ersten Blutung (gerade da kann sie leicht verrutschen durch Krämpfe und ander Vorgänge). Auch später kann das noch vorkommen.
Die Internetforen sind voll von Berichten über Kinder die Dank einer verrutschten Spirale entstanden sind - woher sonst der Pearl-Index).

Gruss
M

1 Like

Hallo,

Die Internetforen sind voll von Berichten über Kinder die Dank
einer verrutschten Spirale entstanden sind - woher sonst der
Pearl-Index).

eine Schwangerschaft trotz Spirale setzt nicht das Verrutschen derselben voraus, auch kann die kontrazeptive Wirkung trotz verrutschen immer noch gegeben sein.

Gruß
Werner

Hallo,

wobei mir nicht klar ist, wie eine Gebärmuttersenkung oder das Erschlaffen der umliegenden Organe, dies verursachen soll.
Dazu müsste die Gebärmutter selbst erschlaffen oder sich deformieren. Die Senkung an sich, wäre also nicht die Ursache des Verrutschens.

Gruß
Werner

1 Like