Wie kann es dazu kommen? ( Verletzung Katze) p.s. schlimm! Nichts für schwache Nerven

Hallo liebe Leute,

Ich surfte heute auf der Website des hiesigen Tierschutzvereins und machte dort eine schlimme Entdeckung, welche mich immernoch beschäftigt.

Es ging dort um Fundtiere welche medizinisch versorgt wurden. Was eine super Sache ist und ich finde die Arbeit lobenswert.

Eine Katze wurde blind und ohne Augen vorgefunden, die Augenhöhlen waren vereitert.

Sie wurde gesund gepflegt, jedoch wird sie niemals mehr sehen können. Schlimm!

Wie kann es zu so einer Verletzung kommen? Können sich Katzen „die Augen auskratzen“ beim Kampf mit anderen Katzen oder Tieren?

Oder waren da Menschen am Werk? (Daran möchte ich gar nicht denken)

Ich habe von solchen Verletzungen schon öfter gehört, wie kann sowas sein?

Vielen lieben Dank für Antworten.

Viele Grüße

catwoman123

Hallo,

häufigste Ursache sind unbehandelte Infektionen (meist bei verwilderten Katzen) mit Erregern des Katzenschnupfens, z.B. Herpes od. Clamydien.
Welpen chronisch erkrankter Muttertiere haben oft schon wenige Tage nach der Geburt vereiterte Augen, obwohl diese noch geschlossen sind. Das führt unbehandelt fast immer zu schwerwiegenden Verwachsungen der Bindehäute oder zur Zerstörung der Augäpfel und bleibt ein dauerhafter Infektionsherd.

Gruß

Johnny

Vielen Dank