An meinem 7 Monate altem Smart Autoanhänger überziehen sich im Moment zusehends alle Zinkteile mit einer schäbigen Oberfläche,sieht aus wie eine aufgeraute Oberfläche…bemerken möchte ich dazu, ich bin ca. 500 km über die Autobahn gefahren, die anscheinend mit Streusalz abgestreift war, jedoch befand sich die Autobahn im trockenem Zustand. Aussage des Herstellers, kein Reklamationsgrund? Meine Frage, ist das normal, wie hätte ich es verhindern können? Wie kann ich die raue Schicht wieder ab bekommen? Mit normalem Wasser geht es nicht! Bilder kann ich nachreichen…ich bitte um Hilfe!
Hallo,
Hier etwas zur chemischen Beständigkeit von Zink:
http://www.galvaswiss.ch/korropedia/gal_ratgeber_114%202-3.pdf
MfG Peter(TOO)
Guten Morgen Peter , danke fuer die INFO, leider steht dort nichts drin, wie es sich mit Salz verhält und vor allem wie siehts mit einer Reklamation aus, es kann doch in der heutigen Zeit und stand der Technik sein, das dies nach so kurzer Zeit passiert…werde versuchen die Stellungnahme der Herstellerfirma hier herueber zu kopieren…Gruß Gerd
Kopieren funktioniert leider nicht …
Wenn der Anhänger von der Firma Koch hergestellt wurde, ist der aus Aluminium gefertigt. Und Aluminium und Streusalz … mögen sich wie der Teufel das Weihwasser.
Zu der Frage was man vor der Fahrt hätte tun können: Ausser dick mit Unterbodenschutz einsprühen fällt mir nichts ein. Denn schau mal, selbst wenn man jedes einzelne Teil des Anhängers vor der Montage lackiert hätte, würde die Streuzalzsoße trotzdem in die Verschraubungen eindringen und den Anhänger langsam aber sicher zerstören. Ich würde den Anhänger mit einem Hochdruckreiniger - ohne Zusätze - ausgiebig reinigen, in der Garage gut trocknen und dann mit einem Klarlack - Baumarkt - satt einsprühen.
Wieder schön sauber zu bekommen, das wird nicht glücken. Das Salz frisst sich in das Aluminium und das da wieder raus zu bekommen ----geht nicht.
PS: Die Reklamation beim Hersteller dürfte ins leere laufen
MfG kheinz