Wie kann es sein das ein Meniskus 3 mal reißt?

In drei Jahren ist mein Innenmeniskus (linkes Knie) gerissen. Zwei mal bin ich daran operiert wurden, und einmal wurde mir ein Schleimbeutel entfehrnt oder so, und am Knorpel was geglättet. Jetzt ist es wieder gerissen.
Immer beim Fußball, nur jetzt nicht, jetzt bei der Arbeit (darf kein Sport mehr machen :frowning:
Aber wie geht, ich dachte wenn es einmal zusammen genäht wurde reißt es nicht mehr so schnell.
Kann mir jemand verraten wo ran das liegen kann.
Und ob ich es jetzt noch einmal operieren sollte, oder gucken sollte ob es so besser geht.

Vielen dank

Hallo cola-dany,

der Meniskus besteht zu 90% aus Kollagen Fasern und ist bei manchen Menschen nicht für zu hohe Beanspruchung ausgebildet. Das er beim Fußball gerissen ist, passiert häufig. Nur bei der Arbeit verstehe ich nicht. Was genau arbeitest du ?
Ein Mensikusriss kann auch durch zu schnelle Drehung,Streckung oder Beugung verursacht werden. Aber dies passiert eigentlich oft bei Arbeitern die ihre Knie zu stark beanspruchen.

Da dein Mensikus nun schon dreimal gerissen ist würde ich an deiner Stelle mehr drauf achten wie du deine Knie bewegst. Vermeide also zu starke Überlastung (wie oben genannt). Aus der Hocke direkt in den Stand zu „springen“ sondern langsam hoch.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

LG

Danke für die schnelle Antwort.
Ich mache eine Lehre zur Tischlerin (kurz vor dem Ende)
Aber schwer heben oder ruck artige Bewegungen tat ich nicht. Es ist einfach beim gehen passiert, das Knie konnte mich einfach nicht mehr tragen, und knigte ein. Ich verstehe es auch nicht.

Wie groß und wie schwer bist du ?

ca 170 groß und 63 Kilo

Hmm ok… Das wäre dann nicht der Grund. Dann wüsste ich leider auch nicht weiter. So ein Mensikus reißt wie gesagt bei Überlastung oder sonstigen.
Sorry

Hol dir Rat bei einem guten Arzt. Viel Glück

ca 170 groß und 63 Kilo

Hallo Cola-Dany!
Ein Riß im Meniskus ist oft nur am Rand, als wenn du ein Stück Papier am Rand etwas einreißt. Zieht man nun an den Papierecken, vergrößert sich der Riß. Darum wird bei einer OP der Riß „geglättet“, d. h. man schneidet das Stück mit dem Riß aus, und der Rand ist wieder glatt, wenn auch nicht in seiner ursprünglichen Form.
Risse im Inneren des Papiers (ohne Berührung des Randes, d.h. der Rand ist in Ordnung) werden genäht, und nach einer Ruhezeit ist der Riß wieder zusammengewachsen. Zieht man zu früh daran oder es ist nicht richtig verwachsen und wird nur von den Fäden gehalten, wird der Faden aus dem „Material“ gerissen, das ausfranst, und nun noch schlechtere Voraussetzungen für Heilung hat als vorher.
Der Meniskus kann also immer wieder reißen, manchmal auch einfach nur an einer anderen Stelle.
Lg Thomas