Ich habe in Tabelle1 in der Spalte A4 bis A20 verschiedene Nummern stehen.
Es können auch Nummern doppelt vorkommen.
In Tabelle2 schreibe ich in A1 eine Nummer die ich suche. Wenn sie in der Tabbelle1 in der A Spalte vorkommt, soll in der Tabelle2 C1 die Zeilennummer stehen (z.B A8)
Wenn weitere vorkommen diese dann in C2, C3 usw.
Habt ihr eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
Ich habe einmal so etwas ähnliches (nur für eine Zeile) mit Indirekt gelöst, nur weiß ich leider nicht mehr wie.
Hallo Anton
Ich habe Ideen dazu – es gibt sicher elegantere!
a) mit Vergleich und wie Du antönst mit Indirekt
In C1: =VERGLEICH($A$1;Tabelle1!A4:A21;0)+3
In C2: =WENNFEHLER(VERGLEICH($A$1;INDIREKT("Tabelle1!A"&C1+1&":A21");0)+C1;"")
Die Formel von C2 kannst Du nach unten kopieren.
Wichtig ist hier: Es kommt in der Formel „A21“ vor. Das ist richtig, das muss in dieser Formel so sein. Sonst gibt’s Chaos.
Es werden Dir mit diesen Formeln nur die Zeilen-Nummern ausgegeben. Damit auch die Spalten-Bezeichnung „A“ erscheint, habe ich den Bereich in der Spalte C formatiert: Bereich markieren – rechte Maustaste – Zellen formatieren – Register Zahlen – Benutzerdefiniert – dort als Typ folgendes eingeben:
"A"0
b) mit Bereich.Verschieben
In C1: =VERGLEICH($A$1;(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;3;0;17));0)+3
In C2: =WENNFEHLER(VERGLEICH($A$1;(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;C1;0;17-(C1-3)));0)+C1;"")
Die Formel von C2 kannst Du auch hier nach unten kopieren. Den Zell-Bereich formatieren wie oben.
Wenn man ohne Zell-Formatierung arbeiten will, kann ich es nur mit Formeln machen, die von Zelle zu Zelle immer länger und unübersichtlicher werden.
In C1: ="A"&VERGLEICH($A$1;Tabelle1!A4:A20;0)+3
In C2: ="A"&VERGLEICH($A$1;INDIREKT("Tabelle1!A"&VERGLEICH($A$1;Tabelle1!A4:A20;0)+3+1&":A20");0)+VERGLEICH($A$1;Tabelle1!A4:A20;0)+3
In C3: ="A"&VERGLEICH($A$1;INDIREKT("Tabelle1!A"&(VERGLEICH($A$1;INDIREKT("Tabelle1!A"&(VERGLEICH($A$1;Tabelle1!A4:A20;0)+3)+1&":A20");0)+VERGLEICH($A$1;Tabelle1!A4:A20;0)+3)+1&":A20");0)+VERGLEICH($A$1;INDIREKT("Tabelle1!A"&(VERGLEICH($A$1;Tabelle1!A4:A20;0)+3)+1&":A20");0)+VERGLEICH($A$1;Tabelle1!A4:A20;0)+3
usw.
Ich hoffe, irgendetwas davon hilft Dir.
Grüsse Niclaus
Hallo Niclaus.
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen, diese Seite zu öffnen. genau das habe ich gesucht. Ich hatte diese Formel schon früher mal benutzt, hatte aber keine Idee mehr, wie sie geht (Anfänger halt).
Ich danke dir nochmal