Wie kann ich abnehmen? Bin verzweifelt

So das wird jetzt etwas länger, aber ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
Seit ich denken kann war ich immer gerten schlank. 162cm und habe immer max 58 kg gewogen! Zu meinen spitzenzeiten sogar nur 48 kg. Ich habe nie Diäten oder sowas gemacht, ganz im Gegenteil: ich habe alles in mich rein geschaufelt, was ging. Auch die Schilddrüse wurde damals getestet: alles O.k!
In der Schwangerschaft vor 4,5 jahren habe ich auch nur 6 Kg zugenommen und hatte sie nach etwa 4 wochen wieder komplett unten!
Vor etwa 2 Jahren habe ich die 3 Monatsspritze abgesetzt, weil mein Mann und ich ( nicht der Vater meiner Tochter) ein gemeinsames Kind wollten. Als es aber nach 6 Monaten nicht klappte sind wir in ein Kinderwunschzentrum gefahren. Die Ärzte hatten bei mir die Vermutung von Pcosyndrom! Da ich nach absetzten der Spritze 9 Monate meine Periode nicht hatte. ( habe aber vorher immer ganz normal meine Tage bekommen) Lt. den Ärzten hätte ich auch ein paar kleine Zysten an den Eierstöcken! Aber ansonsten habe ich keinerlei Anzeichend die auf Pco hinweisen. Keinerlei starke Körperbehaarung meine Tage kommen auch wieder regelmäsig usw…
Aber da die Ärzte das Problem bei mir sahen, da ich angeblich einen zu unregelmäsigen Eisprung hätte und dadurch nicht schwanger werden würde habe ich sehr viele Hormone nehmen müssen. Das Resultat war/ist dass ich in 4 Monaten 18 kg zugenommen habe. Darauf hin habe ich die Hormonbehandlung abgebrochen. Tja und was kam dann nach weiteren 2 Monaten heraus: das Problem war nicht ich sondern mein Mann! Er ist zu 98% Zeugungsunfähig! Ich kann damit gut leben, aber ich musste mich mit diesen scheiß Hormonen vollpumpen und das Ende vom Lied ist, dass ich heute immer noch genau soviel auf den Rippen habe. Ich war bei mehreren Ärzten, habe unzählige Diäten durch usw… nichts hilft. Ich esse sehr gesund und mache Sport aber ich bekomme das Gewicht nicht runter. Ich überlege ob ich vielleicht wieder mit der Pille oder der Spritze anfangen sollte. Da hatte ich nie Probleme mit dem Gewicht, als ich die hatte. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören! Vielen lieben Dank

Hallo Manu,

lies doch mal deine beiden Fragen genau durch. Korrigier mich, wenn ich mich wieder verdödelt haben sollte. Fällt der Zeitpunkt des Beginns deiner Schlafsucht nicht ein klein wenig in die Phase, in der du die Hormone einfach mal abgesetzt hattest?

Und kriegen Frauen, die Hormone zwecks Kinderwunsch verabreicht bekommen, nicht einen ganz riesigen Haufen von diesem Zeug verschrieben?

Kann es sein, dass dein Hormonspiegel total durcheinander ist?

Hormone steuern ja eine ganze Latte von dem, was sich in deinem Körper so generell abzuspielen pflegt.

Nur so eine Anregung

Gruß

Annie

Nein ich hab dir Hormone schon vor etwa 1 jahr komplett abgesetzt!

Hallo,

ich musste vor einigen Jahren Hormone wegen Endometriose nehmen. Nach einem Monat hatte ich 6kg drauf, dann hab ich abgebrochen.
Die 6kg hab ich heute noch, allerdings habe ich keine Diät gemacht. Ich war vorher mit ca. 55kg bei 1,66m zu schlank.

Diäten gibt es viele, die meisten mit eingebautem JoJo Effekt. Lass dich vom Hausarzt beraten, er kann dir einen Diätplan aufstellen.

Alternativ kannst du (ohne Garantie!) eines probieren: Möglichst 5 Mahlzeiten am Tag, vor dem Mittagessen erst mal einen Salat mit Kalorienarmen Dressing. Abends keine Kohlenhydrate. Google mal nach Trennkost, dort ist das genau beschrieben.

Gruß

Kati

Lass dich vom Hausarzt beraten, er kann dir einen Diätplan
aufstellen.

Ich schmeiß mich weg - vor Lachen. Sorry, aber der ist gut.

Die wenigsten Ärzte haben überhaupt Ahnung von Ernährung. Habe gerade von einem Bekannten gehört, der abnehmen will und sein Arzt meinte, er solle weniger essen.

Aber er isst schon nur in der Frühstückspause 2 belegte Brötchen und Abends was Warmes. Auf die Frage, wo er denn noch einsparen sollte, wusste der Arzt auch keine Antwort.

Und da „Ernährungsplan aufstellen“ für einen Hausarzt auch keine abrechenbare Leistung darstellt, wird er das auch bestimmt nicht so einfach tun. Daher gehört nämlich ein bisschen mehr zu - vor allem Zeit. und die bekommt er nicht bezahlt - höchsten auf Privatrechnung. Und dann gibt es bestimmt qualifiziertere Berater in dem Bereich.

1 „Gefällt mir“

Die wenigsten Ärzte haben überhaupt Ahnung von Ernährung. Habe
gerade von einem Bekannten gehört, der abnehmen will und sein
Arzt meinte, er solle weniger essen.

Dann hab ich wohl einen guten Hausarzt, der hat das bei Bekannten schon oft gemacht.

Aber er isst schon nur in der Frühstückspause 2 belegte
Brötchen und Abends was Warmes. Auf die Frage, wo er denn noch
einsparen sollte, wusste der Arzt auch keine Antwort.

2 Brötchen und warmes Wasser? Wenn das alles ist, was er isst schaltet der Körper auf Not um und sammelt jede verfügbare Fettzelle. Deswegen sind 5 Mahlzeiten wichtig.

Und da „Ernährungsplan aufstellen“ für einen Hausarzt auch
keine abrechenbare Leistung darstellt, wird er das auch
bestimmt nicht so einfach tun.

Wie gesagt es gibt solche und andere Ärzte, meiner machts.

höchsten auf Privatrechnung.

Nö eben nicht.

Dann hast du wirklich Glück. Halt ihn dir „warm“. :wink: Davon gibt es nicht viele.

Dann hast du wirklich Glück. Halt ihn dir „warm“. :wink: Davon
gibt es nicht viele.

Den hab ich schon 20 Jahre :smile:)

Aber er isst schon nur in der Frühstückspause 2 belegte
Brötchen und Abends was Warmes. Auf die Frage, wo er denn noch
einsparen sollte, wusste der Arzt auch keine Antwort.

2 Brötchen und warmes Wasser? Wenn das alles ist, was er isst
schaltet der Körper auf Not um und sammelt jede verfügbare
Fettzelle. Deswegen sind 5 Mahlzeiten wichtig.

was Warmes und nicht warmes Wasser
:wink: Dann müsste er sich tatsächlich Gedanken um seinen Stoffwechsel machen! *g* Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.

Gruß
finnie

An die UP: Ich habs damals mit Weight Watchers gemacht, man muss aber diese Ernährungsumstellung weiterhin durchziehen. Wie eben mit jeder Umstellung…
Frag doch mal im Diät-Brett!

Versucht mal bei: www.Gesundabnehmen.de

Mach das Programm seit 11 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ist Kostenlos.

Diana

was Warmes und nicht warmes Wasser
:wink: Dann müsste er sich tatsächlich Gedanken um seinen
Stoffwechsel machen! *g* Sorry, konnt ich mir nicht
verkneifen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke finnie hab ich echt falsch gelesen.

Gruß
Kati