Wie kann ich am besten das Datum in meinen Fotos korrigieren

Hi,

ich war letzte Woche auch Urlaub und hatte von einem Freund die DSLR Kamera mit.

Jetzt habe ich aber gemerkt das ich vergaß Datum und Urzeit richtig ein zu stellen.
Sprich alle Bilder haben eine falsche Datums+Urzeit in den Metadaten (EXIF + file).

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diese in einem Rutsch für alle bilder zu korrigieren, also bräuchte ich:

  • EXIF Metadaten ändern
  • File Metadaten ändern
  • Korrektur als Offset (Datum = Datum - X Tage)
  • Korrektur von mehreren Dateien auf einmal
  • Korrektur von JPEG & NEF datein

und suche nach einem Tool das das alles abdeckt …

Weiss da wer was?

LG,
Paul

Moin,

Hast du schon die Tools unter https://www.chip.de/news/Exif-Daten-auslesen-und-aendern-Die-besten-Gratis-Tools-fuer-Foto-Metadaten_133806545.html angeschaut? Ob sie alle deine Anforderungen abdecken, kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.

-Luno

ExifTool kann das. Ist allerdings ein Kommandozeilen-Programm.

Hi

es gibt auch eine GUI (grafische Oberfläche), aber bietet nicht alle Funktionen:
https://exiftool.org/gui/

Man findet auch noch das hier, aber das kenne ich nicht:

lg,
vordprefect