Wie kann ich am besten Decke verputzen? Hat jemand eine brauchbare Anleitung im Internet gefunden?

Liebe Handwerker, ich brauch wirklich mal einen Rat. Wie verputze ich eine Decke? Ich hab angst, dass mir alles auf den Kopf fällt. Wie vermeide ich das? und sowieso: Was muss man beim verputzen alle beachten? Das sollen 3 Räume werden. Also insgesamt 110 qm etwa. Habt ihr da ne Anleitung?

Das kann man so aus der Ferne gar nicht so einfach sagen, da muss man schon den Untergrund kennen, bevor man hier irgendwelche Tips geben kann.
Ein Guter Maurer oder Putzer, vielleicht auch ein Maler kann Dir da sicher besser weiterhelfen, wenn er sich das mal ansieht.

Interessantes Tagging übrigens. „internet“ (gleich 3x), „liebe“, „gefunden“, das könnte ja bei onlinedating auch stehen.

Das lernt man nicht vom Lesen.
Ohne einem der’s kann, mal über die Schulter geschaut zu haben, wird das nicht wirklich was.
Und als Anfängerprojekt schon mal gar nicht.
Fange mal mit Wänden an. Das ist für einen Anfänger schon schwierig genug.
Die richtige Vorbehandlung des Untergrundes ist nochmal ein ganz anderes Thema vorneweg.
Das richtige Werkzeug ist sowieso Voraussetzung.
Mein Tipp: Geb einem Fachmann Geld dafür, das zu machen.
Dann ist das Thema in ein bis zwei Tagen erledigt und nicht in 4 bis 8 Wochen.

Ausser du willst eine „Hügellandschaft“ an der Decke haben.
Die Anwurftechnik hat man relativ schnell raus, wenn man ein wenig Geschick mitbringt und die Mischung/ Haftfähigkeit des Putzmörtels stimmt.
Wirklich interessant wird es beim Abziehen.

es ist jedenfalls sau anstrengend wenn du’s nicht gewöhnt bist. Nach drei Wochen wände glatt machen hab ich 9m2 Decke gut hinbekommen, war aber an der kotzgrenze. ohne training wäre ich von der Leiter gefallen und die decke nie fertig geworden.
cf

Hallo,

das:

Wie verputze ich eine Decke?

machen auch die Fachleute höchst ungern nachträglich, weil es eine Saumaloche ist, über Kopf zu arbeiten.

Wenn der Raum nicht zu niedrig ist, mach lieber Platten an die Decke.Dann hast du einen glatten und sauberen Untergrund, den man immer wieder überstreichen kann.