Wie kann ich am besten Glas trennen ?

Hallo !
Ich will eine Weinflasche sauber in der Mitte trennen.
Glasschneider und Kerzenflamme funktioniert nicht so gut.

Hallo !

Hallo, ich kann nur Flachglas, Scheiben usw. zu Glaskörpern kann ich nix sagen. Gruß Martin

Hallo !

Hallo,

wir trennen Weinflaschen mit einer Diamantsäge :smile:
alle thermischen Schneidversuche sind stark von der Glasart, den Glaswandstärken, sowie der Spannung schwierig zu realisieren.
Mechanische Trennung ist einfach und zielversprechend.

Mit freundlichen Grüßen
Harry Horn

Heraeus Holding GmbH
Ausbildung
Quarzglastechnik
Reinhard Heraeus Ring 29
63801 Kleinostheim

Telefon: 06181 / 35-7142
Telefax: 06181 / 35-16-7142
Mobil: +49(0)160-7453040
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.heraeus.de

Viel Erfolg!

Hallo, keine Chance das mit einem Glasschneider zu schaffen.
Ein Schnitt muß immer ganz sauber und gleichmäßig verlaufen.
Wenn dies der Fall ist muß man den Schnitt von der anderen Seite anklopfen um einen sogenannten Einlauf zu produzieren.
Gegen diesen drückt man dann(im Falle der Weinflasche von innen , was natürlich nicht geht)um den Schnitt über die volle Länge zu brechen.
Ihnen bleibt nur die Möglichkeit des Sägens.
Fragen Sie in der nächsten Glasfabrik an, ob sie Ihnen die Flasche durchsägen.
Dafür braucht man Spezialsägen und die Sache muß während des bearbeitens mit viel Wasser gekühlt werden.

Mit freundlichem Gruß

Harald Bunge

Hallo !

Hallo !

Hallo mariohgw,

die sauberste und sicherste Art eine Weinflasche zu durchtrennen ist, sie in einer Firma, die auf Glasbearbeitung spezialisiert ist, z. B. Glaserei, mit der entsprechenden Glasbearbeitungsmaschine durchtrennen zu lassen.
Eine andere Methode, von der ich gehört habe, sie selber aber noch nie ausprobiert habe, ist, einen mit einer brennbaren Flüssigkeit (Spiritus, Benzin) getränkten Faden an der Stelle um die Flasche zu binden, an der man sie teilen will und den Faden dann anzuzünden. Die Hitze erzeugt thermische Spannung, das Glas springt dort. Es soll gut funktionieren, um eine Flasche quer zu teilen, selber habe ich keine Erfahrung damit; in jedem Fall VORSICHT! mit der brennbaren Flüssigkeit und beim Anzünden, nur an einem Ort, wo nichts passieren kann (am Besten im Freien) und auf einer nicht brennbaren Unterlage, auf der man auch Scherben wieder gut zusammen fegen kann.
Ich hoffe ich konnte helfen, viel Erfolg!
Tschüss, Wolf.

Hallo,

da gibt es Glassägen mit Wasserdurchlauf. Damit geht es auf jeden Fall. Allerdings bekommt man solche Geräte nicht im normalen Handel zu kaufen. Am einfachsten ist es, eine Glaserei aufzusuchen. Die sägen es Ihnen mit Sicherheit in der Mitte durch.

Gruß Niko

Hallo !

Hallo !

Hallo mariohgw,

es gibt Scheibenaufsätze für Bohrmaschinen oder Graviermaschinen. Mit diesen diamantbesetzten Scheiben kannst Du das Glas sauber trennen. Auf Wasserkühlung solltest Du aber achten. Vorher anzeichnen und los geht´s. Andere Varianten fallen mir jetzt so Spontan auch nicht ein. Ich bin aber auch nicht der Fachmann für Glasverarbeitung. Sondern eher für den Vertrieb von Glas. Mit der genannten Methode sollte es aber klappen. Ich glaube in Berlin gibt es eine Designerin die sich auf das Schneiden von Glasflaschen spezialisiert hat. Sie stellt daraus Lampentuben her die wirklich toll aussehen. Vielleicht kannst Du da im Netz noch was ausfindig machen. Hat was mit Design und Recycling zu tun. Einfach mal eingeben.